Es wird online öfter versucht jemanden zu beleidigen als offline, warum?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Online reist manch einer die Klappe auf und schreibt beleidigende Sachen, die er sich im realen Leben nie zu sagen getraut hätte.

Das ist der Preis dafür, dass sich im Internet auf eine Stufe gestellt wird. Wie heißt es immer so schön? Im Internet duzt man sich.....egal wie alt man ist.

Ja.... man sieht was dabei herauskommt. Der Respekt geht flöten bzw. es ist erst gar keiner vorhanden. Diese Plattform ist ein Paradebeispiel dafür.

Die Anonymität sorgt ebenfalls dafür, dass die Hemmschwelle bodennah sinkt. Es hat doch keine Konsequenzen. Also was soll's? Wen kann man schon etwas nachweisen? Es muss ja nicht der Härtefall auftreten, wo die Plozei eingeschaltet wird. Es reichen auch normale Beleidigungen und Demütigungen aus. Der Schaden ist auf jeden Fall angerichtet.

1. man steht der Person nicht gegenüber, die Hemmschwelle ist viel niedriger online

2. es ist für den normalen Nutzer anonym

3. es hat keine ernsthaften Konsequenzen, zumindest ist mir kein Fall bekannt

Es ist anonym und die person traut sich dann viel mehr

Weil es sich anonym aus der Deckung gut pöbeln lässt.

Offline erlebt man eher Konsequenzen. Da das online nicht der Fall ist, sind viele mutiger als sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebensexperte