ES ist sinnvoll seine Hausaufgaben zu machen,weil....

3 Antworten

... weil sie dem Lehrer dazu dienen,

  • über den Unterricht hinaus über die Zeit des Schülers zu verfügen.
  • um den Schüler zu bewerten, zu bedrohen, zu erniedrigen. Hast Du es schon mal erlebt, das ein Schüler wegen seiner Hausaufgaben belobigt wurde?
  • weil bei fremdbestimmten Lernen Kontrollen nötig sind. Neben Klassenarbeiten, Tests Klausuren und Noten, sind Hausaufgaben eine Kontrollmöglichkeit für den Lehrer.

Zum Lernen sind Hausaufgaben nicht nötig. Oder hast Du Hausaufgaben gemacht, als Du Laufen und Sprechen gelernt hast; als Du gelernt hast Dich anzuziehen, Dir die Schuhe zuzubinden, mit Messer und Gabel zu essen, alleine über die Straße zu gehen? Bei Deinen Hobbys, sofern Du welche hast, machst Du auch keine Hausaufgaben.

Wusstest Du, dass in anderen Ländern (zum Beispiel Dänemark) die Hausaufgaben eine freiwillige Angelegenheit der Schüler sind. Sie machen sie dann, wenn sie es für nötig halten. Und siehe da, sie werden von ca. 60% der Schüler freiwillig gemacht. Aber nicht immer von den gleichen 60%, sondern alle machen immer dann die Aufgaben, wenn sie etwas wiederholen, festigen oder üben wollen. Hausaufgaben werden dort nicht kontrolliert.

Gruß Matti

  • Das Gelernte setzt sich im Gehirn fest
  • Man wiederholt den Unterrichtsstoff
  • Man setzt sich intensiv damit auseinander
  • Man ist auf sich allein gestellt
  • zuhause kann man sich besser konzentrieren zb wegen Lärmpegel...
  • Sonst hätten Schüler ja Freizeit, so etwas darf erst garnicht einreißen, sonst verdummen wir noch...

Viel Spaß bei den HA :(

SigrunXD
Fragesteller

Danke :D

Man lernt durch die Hausaufgaben das Lernen. Und das ist im Leben ganz besonders wichtig. Wer nichts lernen kann, wird es immer schwer haben! Das ist halt einfach so!