"Es gibt keine Zufälle" sagen einige Menschen. Siehst Du das auch so?

16 Antworten

Die Quantenphysik geht davon aus, dass es sehr wohl rein zufälliges Geschehen gibt (je kleiner die betrachtete Skala, desto mehr passiert dort zufällig).

Tatsache ist aber auch: Uns erscheint als zufällig alles, wofür wir keine Ursache kennen (oder gar prinzipiell nicht kennen können, selbst wenn es sie gäbe).

Letztlich also ist all unser Wissen relativ.

April1995
Fragesteller

Deine Meinung würde mich mehr interessieren, als die der Quantenphysik ;-)

grtgrt  29.01.2022, 13:11
@April1995

Meine Meinung: Alles, was passiert, ist Folge mathematischer Gesetze in Kombination mit einer aller Energie innewohnenen Unruhe und Quantelung.

Aber natürlich ist diese Vorstellung bei weitem zu grob, deine Frage eindeutig beantworten zu können.

grtgrt  29.01.2022, 13:34
@grtgrt

Genau müsste man es so sagen:

Der Begriff "Zufall" steht für ein Geschehen, das man sich nicht erklären kann. Hierdurch wird aber nicht ausgeschlossen, dass es andere denkende Lebewesen geben könnte, die sich dieses Geschehen sehr wohl als zwangsläufig erklären können.

Zufall ist also kein Geschehen an sich, sondern Bewertung eines Geschehens durch einen Beobachter. Damit ist Zufall ein relativer Begriff.

Nein. Das sagen sich sofern ich das in Erinnerung habe religiöse und / oder gläubige Menschen im Bezug auf Gott, unser aller Schöpfer und die Entstehung der Erde. Da gibt es ganz gewiss keine Zufälle. Menschen erleben dagegen nahezu tagtäglich Zufälle. Erst gestern zuletzt, da ist mir nämlich zufällig beim Abgendgebet das Bier aus der Hand gefallen als die Tante neben mir, mir eine Fluppe ins Auge hielt, da irgendsoein Typ wohl meinte das würde auch brennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Danke!

Wer weiß schon was es gibt/was existiert. Das kann niemand sagen, weil es keine Beweise gibt. Es ist sehr spirituell und darauf kann man kein klares ja/nein finden.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir !

Wenn die Zeit Unendlich ist und die Möglichkeiten und Kombinationen Unendlich sind ist es unumgänglich das bestimmte dine igendwann passieren, auch wenn es für uns wie Zufall erscheinen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA
April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank !

ioesh  29.01.2022, 12:54

nach der Logik könnte man aber behaupten, dass der Zeitpunkt an dem das passiert Zufall ist

Ich glaube daran, dass eig alles Schicksal ist. Aber bestimmt gibt es auch mal Situationen, die ein Zufall sind.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort !

April1995
Fragesteller
@Warde157

oh...wie nett ist das denn :-) Ich danke Dir sehr dafür !