Es gibt einen Gangstreit an unserem Gymnasium was tun?

3 Antworten

Sobald es zu Diskriminierung oder körperlicher Gewalt kommt, könnte man sich natürlich (zusammen mit anderen) an den Vertrauenslehrer wenden.

Ich würde mich in jedem Kurs möglichst an die Fersen derer heften, die notenmäßig genauso oder besser stehen. Am besten an Personen, mit denen man zumindest auf der Sachebene ganz gut kommunizieren bzw. sich austauschen kann!

Vielleicht gibt es ja auch "Gangs", die sich eher zu Abwehr anderer "Gangs" (z. B. gewaltbereiter Gangs) gebildet haben? Dann wäre es ja eher eine Clique, wie sie es schon immer gegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du willst, dass der Scheiß endet, schreibe einen offenen Brief an die Polizei, an die örtliche Presse und ans Kultusministerium, welche untragbaren Verhältnisse bei Euch herrschen. Wenn Dir dann die Schulleitung sagt, was Dir einfiele, das Image Deiner Schule so zu beschädigen, kannst Du ruhigen Gewissens sagen, dass Du das getan hast weil die Schulleitung systematisch weggeschaut hat. Denn so eine Fehlentwicklung kann nicht unbemerkt bleiben. So blind kann keine Schulleitung sein.

Auch ich war auf einem Gymnasium, auch ich habe mich ein paar mal gekloppt, was eines Gymnasiasten unwürdig ist und auch bei uns gab es ein paar Jungs, die glaubten, Gang spielen zu müssen. Aber von einem Gymnasiasten in der Oberstufe sollte man erwarten, dass er im Alter von 16-17 dann doch mal beginnt, seine Konflikte mit Worten und nicht mit Fäusten auszutragen.

Gewalt an Gymnasien ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Auf Gymnasien gibt es viele Mädels und Jungs, die Gewalt verabscheuen. Und es ist Aufgabe von Eltern, Lehrern und Behörden für ein angstfreies Schulklima zu sorgen.

Wenn es wirklich so ist, wie Du schreibst, werde aktiv. Denn als Gesellschaft können wir es uns nicht leisten, unsere Zukunft in die Hände von Menschen zu geben, die ein kollektives Gewaltproblem haben.

Weißt Du, ich mache seit meinem zehnten Lebensjahr Kampfsport und ich hatte in meiner Jugend viele im Nachhinein unnötige Kloppereien. Okay, manchmal passiert es halt, dass Jungs sich in der Pubertät mal in die Haare bekommen. Und ich finde das darf mal vorkommen, solange nicht gleich der Krankenwagen kommen muss. Was aber nicht okay ist, sind gewalttätige Horden, die das Schulklima verpesten.

Meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man nichts zubieten hat, dann macht man Körperliche Gefallen.

RagingDemon  28.09.2023, 22:15

Top Ratschlag, ehrlich