erzieherin schweigepflicht?
Ich hab mich mit mamas unterhalten und gefragt wie Erzieher so sind .... da meinte eine mama erziher x ist strenger greift auch mal durch hat auch frechere und schwierige kids in der Gruppe.. erzieher y ist ruhiger aber auch bestimmt usw .... jetzt ist meine tochter genau in gruppe x gekommen obwohl sie vorab immer gelobt wurde wie toll blabla ..... ich war geschockt und meite warum ost meine tochter so schlimm ...die Erzieherin fragte warum ich sagte ihr das ich mit mamas geredet habe (Austausch) und da wurde mitgeteilt das sie die etwas rabiaten kinder hätten usw........ nun hab ich problem mit der mama (droht mir sogar also so empfinde ichs) weil diese von erzieher angerufen wirde warum sie sowas sagt ...... das ist doch normal das man quatscht oder? können die mein kitaplatz wegnehmen?????
3 Antworten
Nein, niemand kann, und wird, Dir den Kitaplatz wegnehmen.
Dass die Mutter angesprochen wird, wieso sie solche Dinge erzählt, ist völlig normal. Das ist nicht Dien Problem, sondern das Problem der anderen Mutter, wenn es denn ein Problem sein sollte.
Mach Dir keinen Kopf.
Das ist ein Beef unter euch Eltern. Du bekommst den Platz nicht weggenommen.
Du hast einen Vertrag mit der Kita und deinem Kind steht von Rechtswegen ein Vertrag zu. Der Vertrag kann eigentlich nur gekündigt werden, wenn der Kita erheblichen Schaden von dir droht, also Rufmord oder sowas. Oder aber, wenn du bei der Kita Schulden hast und diese nicht zurück zahlst. Oder aber, du schlägst ein anderes Kind.
Würde dir die Kita wegen Nichtigkeiten den Vertrag kündigen, also weil du Zoff mit einer anderen Mutter hast, wird sie vertragsbrüchig. Und das kann für den Träger teuer werden, weil du dir dann einen Anwalt nimmst und Klagst. Generell mischen sich Kitas nur dann in den Beef der Eltern ein, wenn ein Schaden für die Kinder entstehen und das geschieht durch Gesprächen mit der Leitung.
Aber ich sehe hier keinen Fall davon. Es ist also alles gut und die andere Mutter ist ein bisschen Dumm wenn sie solche Sachen zu dir sagt.
KLar ist es normal das man sich austauscht, ich bin selber Erzieherin und würde das Gespräch suchen ,
also hätte sie es der einen gar nicht sagen durfen (sorry bin unerfahrenin sowas erste kind 🙈)
Danke ..... dann werd ich ihr mal freu dlich Entgegentreten.....
ich hab der einen mama ja schon erklärt wie es abgelaufen ist aber ihr wurde von erzieher gesagt dass ich von verhaltensgestörte kinder geredet und das stimmt so ja nicht ... aber die mutter droht nun mir mit wenn sie probleme bekommt werde sie rechtliche schritte einleiten gegen mich.... ich werd auch den erzieher ansprechen denn was ich mit ihm rede - so wie arzt und patient- ist doch datenschutz auch zwischen mama und Erzieher oder?