Erzieher Anerkennungsjahr im Ausland?

2 Antworten

Das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Im Anerkennungsjahr arbeiten Schule und Ausbildungseinrichtung eng zusammen. Es gibt mehrere Lehrproben, bei denen der Lehrer anwesend sein muss und auch für Probleme sollte dieser so ansprechbar sein, dass er vor Ort unterstützen kann.

Auch an die Anleitung werden i.d.R. bestimmte Voraussetzungen gestellt. Neben Berufserfahrung sollte diese auch mit dem Ausbildungssystem vertraut sein.

Beides trifft auf eine Praxisstelle im Ausland - wenn es nicht gerade ein "Hops" über die Grenze ist - nicht zu.

Oft geben die Schulen schon vor, dass die Stelle für das Anerkennungsjahr nicht mehr als (meistens, so kenne ich es) 50 km von der Schule entfernt sein darf.

Das ist aus mehreren Gruenden nicht moeglich. In fast allen europaeischen Laendern ist der Erzieherberuf ein Studium, d.h. die Ausbildung erfolgt voellig anders als in Deutschland. Ausserdem: Wie sollen auslaendische Einrichtungen im Laufe und zum Abschluss des Jahres dich und deine Arbeit nach deutschen Kriterien beurteilen?