Erweiterung des Lebensraum im Osten?

5 Antworten

Die Deutschen verbreiteten, insbesondere ab 1933, die Ideologie, dass sie als Deutsche (sie nannten sich "Arier") anderen Völkern (die nannten sie "Rassen") überlegen seien.

Die Deutschen warne eifersüchtig auf die Engländer, Franzosen, Holländer, Spanier, Portugiesen, die mehr oder weniger grosse Kolonialreiche hatten und wollten auch Kolonien, mit "Ureinwohnern", die sie versklaven und unterdrücken können.

Da die Deutschen bei der Seefahrt nicht so toll waren, da die Franzosen und Engländer weite Teile Afrikas und Asiens schon besetzt hatten, nahmen die Deutschen sich damals vor, ihre "Kolonien" in Osteuropa zu bilden: Polen, Ukraine, Litauen, Lettland, Weissrussland, Russland, Estland. Wie sie es mit Ungarn, Rumänien, Bulgarien halten wollten, war nicht ganz klar, da das ihre Verbündeten im Krieg waren. Ich nehme an, sie wollten daraus Vasallenstaaten machen.

Tatsächlich überfielen die Deutschen 1938 Österreich und annektierten es, dann das Sudetenland und ganz Tschechien, aus der Slowakei machten sie einen Vasallenstaat. 1939 überfielen sie Polen, einen Teil davon gliederten sie in das "deutsche Reich" ein, das nunmehr zum "Grossdeutschen Reich" wurde, einen anderen Teil nannten sie "Generalgouvernement Polen", und den Osten Polens besetzte die UdSSR.

Dann überfielen und besetzten sie friedliche oder neutrale Staaten in Nord- und Westeuropa (Dänemark, Norwegen, Belgien, Holland, Luxemburg), dann besetzten sie Nord-Frankreich und machten den Süden zu einem Vasallenstaat. Dann wollten sie England erobern, aber das gelang nicht. Dann zogen sie nach Jugoslawien und schliesslich überfielen sie die UdSSR trotz explizitem Nichtangriffspakt.

In Polen & UdSSR plünderten die Deutschen, was das zeug hielt, sie raubten und mordeten und versklavten die lokalen Bewohner, insbesondere Juden, aber auch einfach willkürlich andere Zivilisten.

Insgesmt hielten die Deutschen im 2. Weltkrieg über 13 Millionen Sklaven, jeder Bauer im Dorf hatte einen, grössere Firmen hatten zehntausende davon. je nach Kategorie wurden die zwangsarbeiter schlecht bis mörderisch behandelt.

Die Deutschen plünderten Geld (Nationalbankschatz) Bodenschätze, Industrieproduktion, Kunstschätze, Firmen, Lebensmittel, Privateigentum aus allen besetzten Ländern, auch in Nord- und Westeuropa, aber in Osteuropa trieben sie es besonders schlimm.

Hitler wollte in seiner Volksgemeinschaft neuen Lebensraum im Osten schaffen. In slavischen Ländern. Die Menschen die da lebten sollten vernichtet werden oder umgesiedelt werden, da sie "Untermenschen" waren. In dieser Volksgemeinschaft sollten nur Aarier leben (Deutsche). Der Anführer sollte der Führer sein (Hitler). Nach dem gewinnen des Krieges sollte mit dem Aufbau einer solchen Volksgemeknschaft und dem schaffen des Lebenraums angefangen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Idee der Nationalsozialisten, große Teile Osteuropas, insbesondere im Gebiet der Sowjetunion zu besetzen, teilweise zu "entvölkern" und mit Deutschen und anderen "Ariern" (zu denen man die Slaven nicht zählte) zu besiedeln.

Das war der angebliche Grund für der Überfall auf Polen und die Sowjetunion. Nach Auffassung der Nazis waren die Deutschen ein Volk ohne Raum, also zu viele Deutsche zu wenig Platz.

Das Problem haben die Nazis dann anders gelöst, als gedacht. Mehr Raum hat es nicht gegeben, dafür aber 6,5 Mio. weniger Deutsche....

castoff  03.06.2019, 16:29

Am Ende gabs dann sogar weniger Raum

archibaldesel  03.06.2019, 16:30
@castoff

Wohl wahr. Und die neuen Eigentümer haben nicht einmal die Mieter übernommen, sondern Eigenbedarf angemeldet.

JV145  03.06.2019, 16:30

Das mit der Judenverfolgung ist was anders

archibaldesel  03.06.2019, 16:31
@JV145

Wer hat denn vom Holocaust gesprochen? Du wirst es nicht glauben, aber es gab tatsächlich deutsche Kriegsopfer.

Der letzte Versuch dazu ist vor 75 Jahren gescheitert....