Erstmal Vollzeit arbeiten und dann Ausbildung?

Ah was mir noch einfällt, fällt der Kinderfreibetrag bei meinen eltern dann weg? (Da ich ja dann arbeite)

Bekommen die den Kinderfreibetrag, nach dem Jahr dann wieder zurück weil ich danach meine erste Ausbildung anfange oder fällt das ganz weg ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Schulpflicht mehr hast (die 12 Jahre, wozu auch Ehrenrunden zählen, voll sind) ist das theoretisch möglich.

Solltest dich aber vorher schlau machen, ob Ausbildungsbetriebe in dem von dir angestrebten Beruf lieber frische Schulabgänger nehmen als "Lebenskünstler" die sich erstmal so als ungelernte Hilfskräfte durchgewurschtelt haben.

lilbaddielili
Fragesteller

Durch die Mittlere Reife muss ich garkeine 12 Jahre Schulpflicht erfüllen. Da man die Berufschulpflicht durch die Mittlere Reife umgehen kann, soweit ich weiß. Also könnte ich das machen oder mit dem Vollzeitjob ?

ART71  14.04.2022, 07:11
@lilbaddielili

Du kannst sie nur zum Teil umgehen. Das Berufsgrundschuljahr kannst du dir sparen, nicht aber die 2 Jahren mit fachspeziffischem Schulstoff zur Berufsausbildung.

lilbaddielili
Fragesteller
@Wicht123532

Doch hab mich nochmal informiert, das kann man im bayern durch die Mittlere Reife.

lilbaddielili
Fragesteller
@Wicht123532

Nein, man ist nur solange Schulpflichtig bis man die 9 "normalen" Schuljahre hat plus die 3 Berufschuljahre. Da kann man auch unter 18 sein. In Bayern zumindestens kann man durch die Mittlere Reife die Berufschulpflicht umgehen und direkt nach der mittleren reife arbeiten gehen :)

Wicht123532  14.04.2022, 21:46
@lilbaddielili

nach der Realschule musst du noch 3 Jahre in die Berufsschule gehen.
sonst würdest du ja schon mit 16 voll arbeiten können.

Du bist doch noch Schulpflichtig. Bon daher kannst du nicht vollzeit arbeiten gehen.

wie kannst du das Schuljahr denn wiederholen, wenn du bestanden hast. Das geht doch nicht.

lilbaddielili
Fragesteller

Man darf immer eine Klasse wiederholen selbst wenn man sie besteht, z b um seine Noten zu verbessern. In meinem Fall habe ich es gemacht wegen privaten Gründen und das es mir psychisch nicht gut ging.

Wicht123532  14.04.2022, 20:16
@lilbaddielili

Das ist mir völlig neu, dass ich einen Abschluss solange wiederholen kann, bis mir das Ergebnis gefällt.

lilbaddielili
Fragesteller
@Wicht123532

Man darf bzw kann immer nur 1 mal wiederholen, bei besonderen Fällen auch mehrere Male. Ich durfte in meinem Fall nochmal wiederholen, obwohl ich mit einem 2,25 Schnitt den MSA bestanden habe. :)

Wicht123532  15.04.2022, 00:39
@lilbaddielili

Das ist mir völlig neu.
besonders wenn ihn doch auch schon mit guten Noten bestanden hast. Mehrere Male schon gar nicht.

lilbaddielili
Fragesteller
@Wicht123532

Also ich konnte nochmal wiederholen und mit bestimmten Gründen kann man auch öfter wiederholen, die schule muss einen halt auch wieder annehmen.