Erstes Reitturnier... Angst, Nervosität, Unsicherheit

4 Antworten

so ging es mir auch danach hab ich den ersten platz gemacht weil ich mich nur auf mich und mein schulpferd konzentrirt hab ich hatte das schreckhafste schulpferd

Das ist war bei mir auch so, aber jetzt reite ich seid zwei Jahren erfolgreich bis m- Dressur Turniere;) einfach locker machen und sich nicht verkrampfen und sich dass immer wieder vors innere Auge rufen. Welche Prüfung reitest du denn? klar, zwei Jahre sind nicht viel aber du wirst ja nicht ohne Grund am Turnier teilnehmen. Außerdem ist gewinnen nicht alles sondern freu dich auch wenns es nichts werden wird dass du dabei warst.☺️ Wenn dein Pferd sich öfters erschrickt, dann frag doch mal auf einem anderen Hof nach ob du zwei dreimal zum üben kommen könntest damit dein Pferd lernt dass andere Hallen bzw andere Umgebungen nicht schlimm sind

Viel Glück

MusicKidl99
Fragesteller

Es ist ja nicht mein Pferd sondern ein Schulpferd. Ich bekomme erst morgen gesagt, welches Pferd ich reite, deshalb kann ich auch nicht wirklich sagen, ob es sich öfters erschreckt. Zumindest erschrecken sich die meisten sehr oft.

Ohje.. welche Prüfung... gute Frage. Um ehrlich zu sein weiß ich das gar nicht so genau. Meine Reitlehrerin hatte mich vor ein paar Tagen angerufen und nur gefragt, ob ich da teilnehmen will, daher weiß ich nicht so viel darüber. Aber ich reite da nur Schritt und Trab, soviel kann ich sagen

Mach dir keine Sorgen, ich war vor meinem ersten Reitturnier auch sehr nervös, dachte, was ist wenn was schief geht? Dann, als ich geritten bin, habe ich mich nur darauf konzentriert die Anweisungen der Richter zu verfolgen und dann ging der Ritt total schnell. Du denkst es zwar nicht, aber du konzentrierst dich dann nur auf das Pferd und dich. Und selsbt wenn was schief geht: Menschen machen Fehler und Pferde sind keine Sportgeräte die immer funktionieren ;)

Was glaubst du wieviele durchgehende Pferde und Fehler die Richter schon gesehen haben? :D

Mach dich deswegen nicht fertig, versuche einfach dich darauf zu freuen :))

Das hatte ich auch :D genauso! An mein erstes Tunier kann ich mich noch genau erinnern. Aber ich habe mich dann zusammengerissen und alle Angst und Nervosität auf dem Boden zurück gelassen. Danach bekam ich den 1. Platz:-) mach dir keinen Druck du schaffst das sicher ! Viel Glück. Wenn du schon weißt welches Pferd du dort reitest kannst du ja mal probieren dich etwas mit ihm\Ihr anzufreunden. Hat bei mir auch geklappt und jetzt habe ich schon mein eigenes und bin erfolgreich. Nur keinen Stress !:-)