Erstes mal Pille genommen und Periode bleibt aus, normal?

2 Antworten

Die Pille ist ein großer Eingriff in den Hormonhaushalt, also kein Sorge. Zumindest nicht so schnell. Das kann durchaus normal sein, denn du simulierst deinem Körper, dass er schwanger ist! Bei mir war es so, dass ich dann erstmal zwei Wochen meine Periode hatte, also sollte es andersherum auch nicht so wild sein.

Warte einfach mal ab, wenn im nächsten Monat keine Periode kommt, dann kannst du mal zum FA gehen. Bevor du jedoch nicht schlafen kannst vor Sorge, ruf einfach da an, die Helferinnen kennen die Probleme, dafür musst du nicht unbedingt hinfahren :)

Der Schutz ist unabhängig davon eigentlich gewährleistet, auch wenn ich ohnehin NIEMALS nur auf die Pille vertrauen würde. Das ist eine sehr radikale Ansicht, das weiß ich. Aber ich würde zumindest den ersten Monat noch auf doppelten Schutz bauen, wurde mir damals so gesagt! Sicher ist sicher!

Gute Besserung

Pangaea  13.05.2016, 18:24

Du simulierst deinem Körper nicht, dass er schwanger  ist. Du simulierst ihm, dass er sich in der zweiten Zyklushälfte befindet, in der man nicht schwanger werden kann.

  • Ja, das kann schon mal passieren, obwohl es das in den meisten Fällen bei Beginn der Pille nicht tut.
  • Die Pille wirkt sofort ab dem ersten Tag, wenn man sie ab dem ersten Tag der natürlichen Monatsblutung einnimmt. Diese Sicherheit gilt dann, wenn die Monatsblutung grob am erwarteten Termin in gewohnter Stärke eintritt und dann am selben Tag mit der Einnahme begonnen wird. Ab dem Einsetzen der Blutung hast Du 24 h Zeit, mit der Pille zu beginnen.
  • Die Pille wirkt nach SIEBEN aufeinanderfolgenden Tagen korrekter Einnahme, wenn man zu einem beliebigen Zeitpunkt beginnt. Du bist also spätestens nach sieben Tagen geschützt, selbst dann, wenn der Tag der ersten Einnahme nicht der erste Tag der Blutung war.
  • Wenn du ganz sicher sein willst, dann warte einfach sieben Tage ab.