erstes mal 13und17?

5 Antworten

eine aus meiner klasse (w/13) hatte ihr erstes mal mit einem 17 jährigen

Sagt sie?

Kann man glauben, muss man aber nicht.

war total perplex

Warum?

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

ist das legal

Von ihrer Seite aus ja (sie darf Sex mit allen haben, die wollen), von seiner Seite aus nein (er darf - in Deutschland - mit allen Sex haben, die wollen und mindestens 14 sind).

Also wenn es tatsächlich stimmt.

Ob man es dann auch beweisen könnte, oder ob er bestraft würde, falls man es beweisen könnte, darf bezweifelt werden (und wenn, dann nach Jugendstrafrecht - in SO einem jugendtypischen Fall nicht groß der Rede wert).

und moralisch okay!

Abgesehen vom Umstand, dass es rechtlich - in Deutschland, wie auch anderen deutschsprachigen Ländern - für ihn nicht okay wäre: In jeder anderen Beziehung, biologisch, menschlich und "moralisch" (was immer das sein soll, und wer immer das warum definieren will) ist es okay - und ziemlich normal (sofern es beidseitig gewollt war).

Nennt man "Pubertät", und Mädchen fühlen sich grundsätzlich zu Älteren hingezogen, da sie ca. zwei Jahre Entwicklungsvorsprung haben.

Rechtlich ist es so, dass

  • in D also Ü14 keinen Sex mit U14 haben dürfen, aber "das Gericht [kann] von Strafe nach dieser Vorschrift absehen, wenn zwischen Täter und Kind die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist". Sollte sie beim Alter ein wenig geschwindelt haben, ist er ohnehin nicht zu belangen.
  • in A hätte sie ebenfalls 14 sein müssen, oder er max. 16. Also auch hier nur knapp gerissen, und nicht weiter der Rede wert.
  • in CH hätte er ebenfalls höchstens 16 sein dürfen (in A & CH greift hier eine klar definierte 3-Jahre-Abstandsregel), aber praktisch könnte er auch straffrei 20 sein, da es bis dahin eine Ausnahmeregel für Liebesbeziehungen gibt.

In anderen europäischen Ländern sieht es ähnlich aus - mal lockerer, mal strenger.

Also: Bitte weitergehen, hier gibt es nichts ungewöhnliches zu sehen!

Kosmos500  20.03.2023, 02:50

Achtung der Kommentierer verharmlost eine Straftat.

Nämlich Sex zwischen einem fast erwachsenen und einer Person im Schutzalter.

In sehr vielen Fällen handelt es sich effektiv um Missbrauch Minderjähriger.

Libertinaerer  20.03.2023, 03:53
@Kosmos500
Achtung der Kommentierer verharmlost eine Straftat.

Droht mal wieder der Untergang des Abendlandes, weil Pubertierende einvernehmlich Sex hatten? 🤣

Nämlich Sex zwischen einem fast erwachsenen und einer Person im Schutzalter.

?

17 = noch knapp 4 Jahre bis zum Erwachsen sein.
13 = noch ein paar Tage/Wochen/Monate bis zur Sexualmündigkeit

Insgesamt wird die Legalität, die länderspezifischen Rechtslagen habe ich beschrieben, überall zeitlich nur knapp verpasst. Das ist strafbar, das habe ich geschrieben, aber menschlich ändert sich in den paar Wochen bis zur Legalität nun auch nichts gravierendes mehr.

In sehr vielen Fällen handelt es sich effektiv um Missbrauch Minderjähriger.

? Es IST sexueller Missbrauch. Das bestreitet niemand. Aber mir scheint, dass dir überhaupt nicht klar ist, was der Rechtsbegriff "sexueller Missbrauch" inhaltlich überhaupt bedeutet!

Das wiederum überrascht nicht, sondern passt ins Bild.

Oder anders ausgedrückt: "Die heute verbreitete Behauptung oder Unterstellung, jede Konfrontation mit Sexualität führe bei (fast) allen Kindern (fast) immer zu (schweren) 'Traumatisierungen', erheblichen psychischen Störungen und Spätfolgen, ist sicher nicht richtig, sondern - zum Glück - eine dramatisierte Übertreibung. Dies festzustellen, ist wiederum keine 'Verharmlosung'; vielmehr kommt es hier wie anderswo gerade darauf an, die Dinge realistisch und rational zu betrachten und die schweren von den zum Glück leichten Fällen zu unterscheiden." (Prof. Dr. Thomas Fischer, Rechtswissenschaftler und Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a.D.)

Und weiter: "Es ist heutzutage verbreitet, (straf)rechtliche Sachverhalte nicht nur gefühlsmäßig aufzublasen, bis alles als gleich 'entsetzlich', 'unfassbar', 'grauenhaft' und 'traumatisierend' gilt, sondern auch die Sach- und Rechtsfragen selbst nur noch in einem Vokabular der Dauererregung darzustellen."

"Jede Andeutung von Zweifeln am Schlimmsten [stimuliert] den empörten Reflexvorwurf, Leiden von Opfern sollten verharmlost werden. Wenn die Guten beschlossen haben, dass man ein umso besserer Mensch sei, je mehr man das im Dunkel stets drohende Schlimmste verabscheue, lassen sie sich dieses schöne Gefühl nur ungern verderben."

Hat er schön gesagt, der führende deutsche Strafrechtler ...

Kosmos500  25.03.2023, 19:51
@Libertinaerer

Was Missbrauch ist ist sehr einfach. Alles

  • was nicht einvernehmlicher Sex ist im Sinne von ja ist ja ist
  • traumatisierend ist
  • die Beziehungs und Liebesfähigkeit schadet, sprich eine gesunde Beziehung zu führen.

Fast alle Minderjährige, welche von Erwachsenen Männern (und Frauen) einlassen sind Missbrauchsopfer. Das ist vielfach belegt, selbst immer wieder in der Presse durch die Opfer zu lesen.

Was deinen Professor betrifft, es gibt eine sehr grosse Szene von Pädos, die sehr viel Energie und Zeit investieren um den Schutz der Opfer /Minderjähriger aufzuweichen und nichtig zu reden oder zu schreiben.

Es sind Leute auf Gute Frage, die hier auch gezielt auf Opferjagd gehen. Politiker, Professoren, Polizisten und Richter.

Wohl gemerkt wenige, aber sehr sehr aktive in dieser frage, da sie ein sehr starkes persönliches sexuelles Interesse haben und sehr vieeel Zeit.

Libertinaerer  25.03.2023, 20:30
@Kosmos500

Dass Du offensichtlich Unsinn schreibst, dürfte für einen normal verständigen Menschen offensichtlich sein.

Bestürzender finde ich, dass Du wahrscheinlich selbst aber daran glaubst.

Na ja, ist ja dein Leben ... 🤷‍♂️

... viel Spaß damit noch! 😁

Kenn auch jemandem bei dem das so ist ist völlig normal

Sie ist noch unter 14 Jahren und da macht sich der 17 jährige strafbar. Selbst wenn es einvernehmlich unter den beiden zum Sex kommt.

Moralisch ist das auch verwerflich.

Das ist in jedem Land Illegal. Das Schutzalter liegt bei 14 bis 18 Jahren, erlaubt ist Teils ein Altersunterschied von 3 Jahren unter Minderjährigen.

Ich würde mich vorsichtig nach den Umständen und Kontext erundigen und bei Bedarf zur Strafanzeige/Information der Eltern zum Schutz der Jugendlichen raten.

Kosmos500  20.03.2023, 02:54

In den meisten Fällen wurden die Minderjährigen dazu erpresst, genötigt, überrumpelt, vergewaltigt.

Libertinaerer  21.03.2023, 07:59
@Kosmos500

"Falsch ------ In den meisten Fällen ist sexueller Missbrauch mit Verführung, Zärtlichkeit und Zuwendung verbunden." (Kinderschutzzentrum Die Möwe)

Kosmos500  25.03.2023, 19:58
@Libertinaerer

Nennt sich Grooming. Und genau deswegen sind Minderjährige gegen erwachsene Sextäter zu schützen.

Gegen versierte Sextäter haben Minderjährige kaum Chancen. Sie sind so lieb und nett und setzen sich scheinbar für Kinder(rechte) ein, dass sie selbst Mütter und Väter täuschen.

Viele schaffen es die Mütter zu heiraten um Zugang zu deren Töchter und Söhnen Zwecks Missbrauch zu bekommen.

Wer denkt das ist Unsinn, sollte Mal die urteile und Fälle in der Presse verfolgen.

https://www.saferinternet.at/faq/problematische-inhalte/was-ist-grooming/

Ach ja funktioniert auch real.

https://www.watson.ch/schweiz/leben/569108833-wallis-mutter-bemerkte-missbrauch-durch-ex-mann-an-ihren-kindern-nicht

Und weil das so ist sind Minderjährige unter 18 vor Erwachsenen bzw mehr als 3 Jahre älteren zu schützen.

Wie gesagt, es geht NICHT um Sex unter ähnlich alten.

Unter 14 Jahren ist illegal, also nicht ok