Erstes Handicap-Turnier?

2 Antworten

Solche großen Schritte macht nur als Anfänger. Von 54 auf 36 ist aber auf jeden Fall ein tolles Ergebnis, was nicht jeder schafft.

Ich habe noch angefangen, als das maximale Handicap 36 war und bin beim ersten Turnier auf 32 gekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiel seit 30 Jahren Golf

Was spielst du jetzt?
bin jetzt bei 18.7

Ja das ist nicht alltäglich, tolle Leistung von Dir! Viele Anfänger vermeiden aber Turniere so lange wie möglich und spielen sich dann schnell herunter. Vor allem in Amerika muss man gar keine Turniere spielen bzw. wird das mit Platzreife und Handicap nicht so tierisch ernst genommen.
Unlängst habe ich eine Auswertung gefunden, dass die Handicaps im Durchschnitt so bei 17, 18 liegen. Eine Faustregel sagt so in etwa, dass Du nach einem Jahr Golf spielen Handicap 36 erreichen solltest und nach zwei Jahren 28. Viele machen sich aber selbst zu viel Druck und spielen im Turnier viel schlechter als auf einer Spaßrunde mit Freunden. Andererseits ist das Handicap eine gute Motivation zu trainieren und zu versuchen besser zu werden. Einen Platz kann man auch erst dann richtig spielen, wenn man ein gewisses Spielniveau erreicht hat. Man braucht zB normale Schlaglängen, damit Bunker oder andere Hindernisse überhaupt ins Spiel kommen.
Ich wünsche Dir vor allem Spaß beim Golf, das ist das Wichtigste überhaupt.