Erstes Gehalt Anwärter?

3 Antworten

hier in NRW bekommen Anwärter und Beamte ihre Bezüge auch immer am Monatsanfang, also im voraus. Dein Schreiben würde ich auch so verstehen.

MiXXXery  26.08.2021, 12:12

Also ich komme aus Bayern. Ein Bekannter von mir ist Beamter und bekam das Gehalt nie im Voraus gezahlt. Das Gehalt ist hier in Bayern auch bei Beamten immer erst Ende des Monats oder im Folgemonat am Konto.

DerJoergi  26.08.2021, 12:14
@MiXXXery

Meine Frau ist Beamtin und Ausbilderin für Anwärter weshalb ich weiß, dass die es hier immer am Monatsanfang bekommen. Und in deinem Schreiben ist dies doch eigentlich auch ziemlich eindeutig formuliert.

FredDerHamster
Fragesteller

Ja ich komme auch aus NRW

Im Gegensatz zu "normalen" Arbeitnehmern erhalten Beamte ihr Gehalt immer bereits im laufenden Monat

Das Gehalt wird nicht im Voraus gezahlt. Schon gar nicht in Ausbildungen.

Rechne damit, dass das Gehalt frühestens am letzten Bankarbeitstag des Septembers auf deinem Konto eingehen wird.

Es kann aber auch bis Anfang Oktober dauern, bis das erste Gehalt auf deinem Konto eingeht.

Bei einem Bekannten war das Gehalt während der Ausbildung immer erst am 5. oder 6. des Folgemonats am Konto. Manchmal sogar auch erst am 8. oder einmal auch erst am 12. des Folgemonats.

HanniManni04  01.06.2022, 10:44

Das ist einfach mal komplett falsch. Beamte erhalten ihre Besoldung immer zu Beginn des Monats!