Erstes Auto - 200 PS?

16 Antworten

Würde tendenziell von einem Golf abraten. Der Comfort hält sich in grenzen, Verbrauch und Versicherung sind zu hoch. Ob du 200 PS brauchst oder nicht kannst nur du beurteilen, aussagen ob ein Fahranfänger damit umgehen kann oder nicht sind schlichtweg auch nur Quatsch. Ich selber habe auch mit ü 200PS angefangen, und bin inzwischen weit mehr als 100tdm km Unfallfrei gefahren. Mann sollte halt so weit sein das man sich von Beifahrern nicht genötigt fühlt ihnen zu zeigen was das Auto vermeidlich kann, und wie weit der Bremsweg auf dem Feld ist, wenn mann aus der Kurve geflogen ist.

Wenn dir über 500 € mtl. Kosten nicht zuviel sind... aber als Fahranfänger wird es wohl beim Traum bleiben... hoffentlich bei den 200PS!!!

Dann schau mal in autokostencheck.de und rechne mal mit deinen Einstellungen wie SF neu: KH SF 1/2, VK SF 1/2, Fahreralter, Jahreskilometer usw.

www.autokostencheck.de/VW/VW-Golf/Golf-V/golf-v-2-0-gti-1k_23766.html

Gruß siola55

Ob das zu viel Leistung ist, kannst du am Ende nur selbst endscheiden.Ein GTI fährt sich im Grunde nicht anders als ein Golf mit 1,6l.200 PS,können aber natürlich zu einem riskannten Fahrverhalten führen.Auch die Unterhalskosten sind nicht zu unterschätzen.

ich weiß nicht wie deine Finanzen ausschauen, im unterhalt, also Versicherung, tanken und Reparaturen//Wartung ist der Wagen bestimmt teuer als erstes Auto.

Von den PS her wenn du fahren kannst kein Problem, du solltest es halt mit deinen "jugendlichen Leichtsinn" nicht übertreiben und nur fahren was du dir zutraust...

Sonnenstern811  27.08.2014, 01:17

Leider trauen sich viele Fahranfänger viel zu viel zu. Das böse Erwachen, wenn überhaupt noch, kommt dann oft im Graben, am Baum oder gar im Gegenverkehr.

apophis  27.08.2014, 01:19

"Wenn Du fahren kannst..." genau Das wird das Problem sein. Als Fahranfänger kann man das eben nicht, egal wie gut man die Prüfung bestanden hat.

pschl  27.08.2014, 21:49
@apophis

@Sonnenstern811, das stimmt natürlich deshalb ja mein Hinweis wenn er das Auto beherrscht und sich langsam an die grenzen herantastet sehe ich da kein Problem

@apophis, natürlich kann jeder Fahranfänger nicht Autofahren... -.- logisch! ____

Manche haben eben ein Gefühl dafür was sie einem Auto abverlangen können und was im Gegenverkehr oder auf der Leitplanke endet.

Ein Kollege von hat mit einen 5er Golf GTD 170PS Turbodiesel angefangen, ich selbst mit 115PS...beide bis jetzt unfallfrei(5 Jahre)

Kenne aber einige die mit alten 60ps 3er Golf Unfälle hatten oder irgend einer alten Rostlaube mit wenig ps.

Ich finde dass man auf ein gutes Auto mehr aufpasst und allein deshalb vorsichtiger fährt.

Gleich ein GTI als Anfänger ist nicht die beste Entscheidung.. Ich würde mir erst mal ein etwas weniger motorisiertes Auto kaufen.. Lupo,Fabia... Bis 2,500€ maximal. Etwas geld dann in der zeit noch zsm sparen und dann wenns sein muss den 6er gti kaufen. Besser als ein 5er..