Erster Umzug/Auszug aus dem Elternhaus, Angst davor ist das normal?

5 Antworten

Ich habe mich mit 18 Jahren nur gefreut auszuziehen. Alleine dann.

Angst in dem Bereich kenne ich nicht.

Naja, von daheim auszuziehen ist ein großer Schritt zur Selbständigkeit. Und da ist es dann auch ganz normal, dass man sich dazu Gedanken macht und vielleicht auch ein bisschen unsicher ist. Aber da bist Du nicht alleine, das geht vielen so. Doch ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken darüber machen. Ich bin sicher, Du hast Dir diesen Schritt lang und gut überlegt, und Deine Beziehung zu Deinem Freund besteht ja auch schon längere Zeit. Bei uns gibt es den Spruch "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben." :) Ich bin sicher, Du wirst mit Deinem Freund eine sehr schöne und glückliche Zeit im neuen gemeinsamen Heim verbringen und wünsche Dir dazu alles Gute! :)

Joana1606
Fragesteller

Vielen lieben Dank ☺️

maexchen1999  28.07.2019, 00:24
@Joana1606

Gerne, kein Thema. Ich kann mich ja noch erinnern, wie das damals bei mir war ... :)

Ja klar ist das normal das ist eben eine Ziemliche Veränderung. Es wäre vermutlich besser gewesen erst komplett alleine zu wohnen bevor du mit deinem Freund zusammen ziehst aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Das mit dem zurück zu seinen Eltern ziehen geht manchmal nicht anders und ist auch keine Schande.

Geh die Sache einfach ganz entspannt und Besuch deine Eltern so oft es geht, sie freuen sich bestimmt sehr darüber.

Joana1606
Fragesteller

Natürlich ist das keine Schande!!

Danke :)

Hallo! :-)

Danke für deine Nachricht!

Angst ist völlig normal in diesem Fall - man weiß nie was einem die Zukunft bringen wird. Oftsmals wirst du vielleicht vor schwierigen Situationen stehen, wo du und dein Freund vielleicht mal nicht weiter Wissen werdet. Aber glaub mir - Wenn du dir sicher bist, dass es mit dieser Person der richtige Weg ist, dann trau dich!

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, die nicht (außer paar Ausnahmen) etwas großartig verändern wollen. Aber ich denke du wirst den Schritt nicht bereuen! Denn jeder von uns musste diesen Schritt wagen :-)

Viel Glück!

Senid

Joana1606
Fragesteller

Vielen Dank ☺️

Das ist durchaus normal. Es ist ein neuer Lebensabschnitt.

Aber es ist keineswegs endgültig. Wie du selber sagst, wenn es nicht funktioniert hast du immer die Option der eigenen Wohnung oder einem Rückzug (zumindest Übergangsweise) zu den Eltern. Und das ist gar nicht so selten.