Erster Tag Gymnasium, ich fühle mich total unwohl

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Alina !

Vielen Dank für Deinen Beitrag hier ! Ich hoffe nur, dass dies auch mal ein paar Bildungspolitiker, Gymnasiallehrer sowie Real- Schüler wie Lehrer lesen. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es auch ganz anders geht. Im vielgeschmähten Bundesland Bayern ist das nämlich völlig anders geregelt. Dort ist es für die normalen G8-Gymnasiasten genau so wie in anderen Bundesländern, für die Wechsler von anderen Schulen werden jedoch zunächst separate Klassen 10 (Einführungsphase) gebildet, um sie erst ab Klasse 11 mit den übrigen Gymnasiasten zusammenzuführen. Diese fragwürdigen Berufsgymnasien gibt es in Bayern auch nicht. Ich finde es auch nicht gut, dass man in anderen Bundesländern die Realschüler quasi auf Berufsgymnasien und Gesamtschul-Oberstufen umleitet, in Berlin sogar zwangsweise. Die besonderen Fächer der Berufsgymnasien könnte man genauso gut auch an normalen Gymnasien anbieten. Noch besser wären vermutlich Oberstufenzentren für ausnahmslos alle Schüler. Es gibt sicher Schüler die gerne sowohl Musik und Kunst als auch Rechnungswesen in der Oberstufe hätten !

Ich rate Dir nimm es sportlich ! Geh' einfach auf die Leute zu, ein Lächeln oder ein freundliches Wort versetzten oft Berge. Nicht alles im Leben ist easy, nimm es nun als Herausforderung die Du irgendwie meistern wirst. Die Höchstverweildauer in der Oberstufe beträgt übrigens vier Jahre und die Abiturprüfung darfst Du unabhängig davon noch einmal wiederholen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg !

ES KANN natürlich sein, dass Deine Entscheidung, zum Gymnasium zu wechseln, ein Fehler war, weil Du nicht wusstest, was Dich am Gymnasium erwartet, ABER:

Nach EINEM Tag kannst Du ein solches Urteil nicht fällen. Frühestens nach drei Monaten (und einigen geschreibenen Klausuren) kannst Du Dir sicher sein, ob es richtig oder falsch war, zum Gymnasium zu wechseln. Dass die gymnasiale Oberstufe etwas ganz anderes ist als Realschule Klasse 10 oder 9 , dass hättest Du allerdings wissen müssen, bzw. das hätte man Dir sagen müssen.

In die Realschule zurück kannst Du jedenfalls nicht(klar: Du hast ja schon den Abschluss)!

alinathm
Fragesteller

Ja das wusste ich schon das es ne große Umstellung ist aber ich komme damit gerade im Moment weniger klar wie gedacht. Ja keine Ahnung wie ich mich dort in drei Monaten fühle ich hoffe besser

Ich habe zwar nicht von der Realschule aufs Gynmasium gewechselt, aber ich habe mit vielen Ex-Realis zusammen Abi gemacht und kann dir sagen:

Das sind Anlaufschwierigkeiten!

Das entwickelt sich ... gerade im Kurssystem der Oberstufe lösen sich die alten Klassenverbände auf und du wirst schon Anschluss finden, gib der ganzen Sache doch einfach mal eine Chance ;-)

Damals kamen übrigens 7 Leute von der Realschule in meinen Jahrgang, und die haben ALLE ihr Abi geschafft - warum also solltest du das nicht hinkriegen, wenn du fleissig bist und lernst?

Nach einem Tag aufgeben geht doch mal gar nicht ;-) und "zurück" kannste doch sowieso nicht mehr, deine alte Klasse gibt es doch nicht mehr ...Kopf hoch, du schaffst das, das wird schon!

Hallo,

nach nur einem Tag solltest du die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.

Natürlich ist der Wechsel von der Realschule zum Gymnasium ein großer und gewiss nicht einfacher Schritt, aber das dürften Anfangsschwierigkeiten sein, die sich mit der Zeit legen.

Schau dich aufmerksam in deiner Stufe und deinen Kursen um, ich bin sicher, da findest du noch andere Mitschüler/innen, die sich ähnlich unsicher fühlen und mit der Umstellung zu kämpfen haben. Vielleicht könnt ihr zusammenfinden und euch gegenseitig aus dem kleinen Zwischentief heraushelfen. "Gemeinsamkeit macht stark."

Alles Gute für dich und deine weitere schulische Zunkunft.

:-) AstridDerPu

Ich werde noch wechseln, aber ich denke das du das bestimmt schaffen wirst. Es ist der erste Schultag und da hat jeder Angst. Ich bin auch total schüchtern, aber versuche dir doch einfach einen Ruck zu geben und mit den anderen zu sprechen :) Und wenn du mit dem Unterrichtsstoff nicht klarkommst, mach doch einfach eine Lerngruppe mit ein paar Leuten auf. Das wurde mir zum Beispiel so an einem Schnuppertag erklärt. Ich bin mir sicher das sich das nach ein paar Eingewöhnungstagen alles bessern wird. Schmeiße jetzt nicht alles hin, das wird schon :)