Erster Schultag, Unterricht?

6 Antworten

Bei mir war es früher immer so das man am ersten Tag besprochen hat wer die Lehrer sind welche Fächer unterrichtet werden von wem... Wenn man in eine neue Klasse kommt vorstellen oder wenn jemand neues kam Vorstellungsrunde.... Dann haben wir zusammen dennstundenplan besprochen, mittagschule etc, Bücher bekommen, meiste erst am zweiten Tag und dann ging es mit richtigem Unterricht los.

So wurde das doch immer gemacht oder? :O

TheHighest
Fragesteller

nach 6 Wochen weiß ich nichts mehr..

MeisterWayne  24.08.2016, 04:02

Jaja die Ferien :D Kein zeitgefühl und alles vergessen... Nee also ich denke schon, dass ihr am ersten Tag alles wichtige vorerst gesagt bekommt inkl. der Stundenplan. Danach vllt ein paar Änderungen in den Stunden vllt.

TheHighest
Fragesteller

Hmm ja aber Unterricht? unterrichten sie uns direkt am ersten Tag wieder? Wäre ziemlich fies.. :(

MeisterWayne  24.08.2016, 04:05

Nein, das wäre Quälerei :D. Eigentlich die ganze Woche und vllt die nächste noch organisatorische Sachen wie neue Lehrer, Fächer, Raum machen usw. Danach gehts normalerweise richtig los

MatthiasHerz  24.08.2016, 04:07

Unterricht umfasst auch organisatorische Dinge, nicht nur fachbezogenen Lernstoff.

Was ist daran fies? Die Ferien sind um.

TheHighest
Fragesteller

okey wegen dir kann ich meine letzten 4h Vllt etwas genießen.. Hoffentlich hast du recht

MeisterWayne  24.08.2016, 04:08

Keine Angst. Die werden in den ersten zwei Wochen kaum bis null Unterricht machen. Das kann ich dir garantieren nach 10 Jahren Schule ;)

Ja vermutlich wird es so aussehen
Könnte auch sein, dass die Lehrer das Jahr mit euch durch gehen
Wann was geplant etc
Sehr viel organisatorisch also

Ich glaube das ist an jeder schule ganz anders bei uns ist es jedes jahr so dritte stunde gottesdienst vierte und fünfte stunde einfinden im neuen klassenzimmer abgabe des zeugnisses und stdplan besprechen mit neuem klassenlehrer in der 6ten stunde ist dann normal unterricht nach plan.

Das ist von Schule zu Schule sehr unterschiedlich, aber meistens beginnt es schon so oder so ähnlich.