Erster Ausbildungstag - Welche Kleidung?

4 Antworten

Kleidungstechnisch würde ich dazu raten am ehesten Alltagsklamotten zu bevorzugen: Etwas Lockeres, in dem du dir selber gefällst, etwas Bequemes einfach & im Prinzip das, was du sonst trägst. Du musst dich aber auch nicht anderen anpassen, sondern solltest das tragen, was du gerne hast, solltest dich geben so wie du in Wirklichkeit bist und wie du dir gefällst.

(gepflegte Jeans, Tshirt - meist schwarz und "normale"Schuhe)

Sollte vollkommen in Ordnung sein und ist unverfänglich und passt. Im Zweifel vielleicht ein Hemd (eher einfarbig oder eben dezent gemustert/kariert/gestreift; gute Hemden werten jedes Outfit auf - aber nicht diese Camp-David-Dinger, die Dieter Bohlen so gerne trägt, die sehen nach alten Männern auf'm Tennisplatz aus^^), aber so sollte das passen.

Ich trug beim ersten Schultag der Berufsschule im September 2007 so 'nen Shirt-Hemd-Mixdings, sah aus wie ein kurzärmliges kariertes Hemd über einem weißen Langarm-Shirt.. und eine beige dünne Cargohose^^ da hat sich auch keiner beklagt, ich trug so was glaube ich auch am ersten Ausbildungstag zum Industriekaufmann.

Viel Erfolg für die Lehre und alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich trug an meinem ersten Tag im Büro eine dunkle Jeans und ein einfarbiges Hemd.

Man wird oft rumgeführt. Bei uns wurden Fotos gemacht, etc. Da wollte ich nen guten Eindruck machen.

Jedenfalls trag das, worin du dich wohl fühlst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das was du beim Praktikum auch anhattest sollte OK sein.

Verzichte generell auf Jogginghosen oder zerrissene Jeans...dann bist du schon ganz gut dabei.

Und bitte - was viele ITler leider oft vernachlässigen (frag mich nicht warum) - schneid dir die Fingernägel und schau dass kein Dreck drunter ist. Keine Ahnung warum diese Berufsgruppe da oft so rumranzt...

Orientiere dich an den Anderen, so wie sie gekleidet sind, würde ich mich auch kleiden....