Ersten Freund heiraten?

12 Antworten

Solche Gedanken sind normal. Und das Austoben ist auch nicht das Sicherste. Man hüpft dann von Partner zu Partner, nämlich immer dann, wenn es kriselt. Dann nimmt man den Nächsten. Bloss, wo hört das auf? Bei diesem hier, nein, der nächste ist es. Da vergehen ganz schnell 20 Jahre und dann sind die Besten vergeben. Und dann fragt man sich, war es das jetzt wert? War nicht der Erste schon der Beste?

Und viele Partner sind ausserdem eifersüchtig auf die früheren Sex-Partner, das kann sogar auch zu einem Problem werden.

Du wirst es nie wirklich wissen, weil es keine Garantie gibt in einer Beziehung. Du kannst wechseln, dann bekommst Du etwas Anderes, nichts Besseres. Du sitzt in der klassischen Falle, dass drüben auf der anderen Seite des Zaunes das Gras viel grüner aussieht. Doch wenn Du die Seite wechselst, dann ändert sich das nicht. Jetzt ist das Gras dort grüner.

Du wirst nie 100 % glücklich sein. Nie. Es gibt Glücksmomente, aber ansonsten ist Zufriedenheit das höchste Gut. Ihr beide kennt Euch noch nicht richtig, nicht nach 6 Jahren und eine gute Art, Euch kennenzulernen, ist der Sex. Auch da seid Ihr noch nicht am Ende. Grundlage ist das Reden, auch wenns peinlich ist. Wenn Du anderen Sex ausprobieren willst, dann mach es mit Deinem Freund. Rede mit ihm, redet über Euch, eure Gefühle, was Ihr wirklich denkt. In jedem von Euch steckt noch ein anderer. Mit dem kann man auch Sex haben. Wenn Du Dich nicht artikulieren kannst beim Sex, dann wird es bei einem anderen auch nicht besser. Ein guter Liebhaber wird von einer Frau gemacht. Guter Sex kommt durch eine tiefe Beziehung, der kann besser werden je tiefer Ihr geht.

Viele, die viele Sexpartner haben und hatten würden wohl lieber mit Dir tauschen, sie hätten lieber einen Partner, mit dem man eine Beziehung eingehen kann, sich binden kann. So will man immer das, was andere haben.

Man kann mit seiner Jugendliebe alt werden, das gibt es noch.

Liebe Grüße

New342
Fragesteller

Danke für die Antwort, das klingt mal echt überzeugend, ist auf jeden Fall was dran :)

War 9 Jahre mit meinem ex zusammen! War meine längste Beziehung und hatte dann auch solche Gedanken! Der Gedanke mit nem anderen hatte mich auch sehr gereizt und das verliebtheitsgefühl war auch weg und kam auch nicht mehr wieder! Habe mich dann mit 25 getrennt und es war das richtige! Habe mich ausgetobt und mich selbst kennen gelernt! Danach wusste ich genau was ich will! Bin seit 1 1/2 Jahren wieder glücklich und das Gefühl der Liebe ist wie am ersten Tag! Auch sexuell bin ich viel offener geworden!

New342
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Deine Erfahrungen muntern natürlich nicht gerade auf, auch wenn es nicht ganz vergleichbar ist, weil ich natürlich immer noch sehr viele Gefühle für meinen Freund habe. Es ist nur dieses spannende, kribbelnde Gefühl weg, das man anfangs an, weil einfach alles neu ist. Und das bleibt wohl in keiner Bzh ewig...

Letztlich muss ich mir da wohl ganz allein klar werden, ob ich so für mein restliches Leben glücklich bin.

Ich bin jetzt seit fast 6 Jahren in meiner ersten wirklich ernsthaften Beziehung. Für meinen Freund ist es die erste überhaupt. Inzwischen frag ich mich aber oft, ob unsere Bzh nicht daran irgendwann scheitern wird.

nur wenn einer von euch das Gefühl hat etwas verpasst zu haben. Nur wenn alles passt - wer sagt dass der nächste besser sein wird?

Und meint Freund sagt zwar nichts in die Richtung, sondern spricht von Heirat und Kindern, aber kann ein Mann wirklich sein Leben lang treu bleiben, wenn er noch nicht mals eine andere Frau geküsst hat

bei eurer Beziehung scheint die Frage ja eher zu lauten - kannst du das? du bist ja scheinbar eher die Person die mal etwas anderes ausprobieren möchte

Ich habe Angst, dass er irgendwann das Gefühl bekommt etwas zu verpassen und fremd geht und ich könnte ihm das wahrscheinlich nicht verzeihen

eine 100%ige Garantie hat man nie - er aber bei dir genauso nicht. Das Risiko geht man in jeder Beziehung und Ehe ein

New342
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Es ist gar nicht so das Gefühl, dass es mit einem anderen vielleicht besser wäre, viel mehr die Frage, WIE es denn mit einem anderen wäre. Immerhin wäre er dann, vorausgesetzt man ist das restliche Leben zusammen, der einzige mit dem ich je geschlafen hätte. Vielleicht wäre es mit einem anderen schlechter, vielleicht auch besser, vielleicht einfach nur anders, aber das würd ich dann ja nie erfahren..

Ob ich das kann ist ne gute Frage. Ich liebe ihn und würde die Beziehung nie beenden, aber ob ich 1000% widerstehen könnte in jeder Situation keine Ahnung, aber ich denke ich würde treu bleiben, zumindest würd ich ihn in der Sache nie hintergehen. Ich bin mir sicher, dass er der Richtige ist, das wär dann natürlich ein rieeeesen Fehler, wenn was passieren würde, den er wahrschl genauso wenig verzeihen könnte, wie ich das bei ihm könnte. Hintergrund wär dann wohl eh einfach nur die Neugier. Und diese Neugier würde eine Bzh kaputt machen, die über Jahre wunderbar funktioniert hat...

Aber erhöht sich das Risiko mit einer solchen Ausgangssituation nicht deutlich?

KaeteK  01.09.2015, 13:15
@New342

Auch in der Liebe muß man täglich kämpfen - auch darum, dass man treu sein möchte...Alle kochen nur mit Wasser - und je mehr du wechselst, je weniger wirst du in der Lage sein, wirklich lieben zu können. Man stumpft ab..auch im Herzen.lg

Keiner , weder Frau noch Mann sind ein Leben lang treu.... nur werden manche nicht erwischt, und die gehen als treu durch.... es gibt seltene Fälle wo aus Mangel an Gelegenheit nichts passiert......

New342
Fragesteller

Das war jetzt nicht grad die Antwort, die ich hören wollte :-D Meinst du das jetzt allgemein oder nur wenns die erste Bzh ist?

letzterjulitag  01.09.2015, 13:05
@New342

... ganz allgemein.... und die die was anders behaupten haben keine Erfahrung oder wollen nicht dass was rauskommt....

Simtastic  01.09.2015, 13:03

Trauriger Blick auf die Menschheit.. Gott sei dank ist das nicht so..

Simtastic  01.09.2015, 13:08

Tut mir leid dir zu widersprechen, es ist aber nicht so. Mag deine Erfahrung sein, liegt aber nicht im Wesen jeder Person. Ich kenne auch Pärchen in denen jemand fremd gegangen ist, habe aber auch viele Freunde die das noch nie getan haben, dabei sehr viele sehr gute Freunde mit denen man so etwas auch genauer bespricht. Zudem weiß ich von mir selbst dass ich niemals so rücksichtslos und fies sein könnte. klingt eher als willst du dir deine Untreue schön reden bzw die deiner Partnerin oder deines Partners.

letzterjulitag  01.09.2015, 13:10
@Simtastic

... ich bin nicht Untreu... ich bin nur nicht Egoistisch und ich teile gerne, besonders mich selber.....

KaeteK  01.09.2015, 13:12
@letzterjulitag

Naja, dann ist mir auch klar, warum du so denkst...Sowas muß du gleich klar stellen..Im Übrigen...Liebe hat mit Egoismus nichts zu tun..

KaeteK  01.09.2015, 13:10

Vermutlich ist das in deinen Kreisen so - aber ich kenne viele, die sich als treu bezeichnen und die verhalten sich auch so.  Man sollte  nicht von sich auf andere schließen. Es gibt immer noch Paare die lieben wirklich und dann ist Treue ganz selbstverständlich. Ich kenne solche Personen, die auch noch gut aussehen und dennoch ganz und gar treu sind - vielleicht ist gerade das der Grund, denn die haben es nicht nötig, sich bestätigen zu lassen. Sobald du richtig liebst, interessiert dich keine andere Person - so auch meine Erfahrung.   lg

Simtastic  01.09.2015, 13:12

Jetzt klingst du wie ein pubertärer Junge. Daher verzichte ich auf eine weitere Diskussion. Treue genauso wie Untreue kommen vor.. Daher noch viel Spaß mit deiner Fantasie, ich denke nämlich dort entstehen deine Erfahrungen!

SecretCommander  03.09.2015, 16:37

Letzterjulitag... Es ist nicht böse gemeint aber deine Aussage ist absolut (und das sage ich mit einer 100%igkeit) FalSCH.... Es gibt Treue und das ein Leben lang davon bin ich überzeugt. Manche vielleicht nicht nur aus Liebe zum Partner sondern aus Moralischer sich aber so oder so es gibt Treue.

Ich bin nicht mehr mit meinem ersten Partner zusammen, aber ich kenne deine Gedanken.

Bei uns waren es "nur" 5 Jahre Beziehung, wir sind zusammen gekommen da war ich 15 und er 18. Keiner von uns hatte davor auch nur irgend eine Erfahrung.

Naja, mit den Jahren wurden diese Gedanken immer stärker, zumindest bei mir. Er dachte nie so. Andererseits war er mir wahnsinnig wichtig und ich wollte ihn nicht verlieren. Ich hab mit ihm darüber gesprochen, er meinte auch, er würde mir die "Erlaubnis" geben, Erfahrung zu sammeln, aber so wollte ich das nicht. Irgendwann hat es sich normalisiert und Er wollte sich dann nach den 5 Jahren zum ersten mal von den Eltern weg ziehen, es war geplant, dass ich dann irgendwann auch "nachziehe".

Naja, dann ging mein Studium los. Irgendwie hat mir das "neue Leben" gefallen. Ich hatte neue Freunde und immer weniger Zeit für ihn. Dann hab ich einen Kerl kennengelernt. Wir waren "nur Freunde". jaja. Genau weil ich dieses Verliebtsein usw. auch erleben wollte, wurde mehr draus. Ich hab meinen Freund verlassen... Während der Trennung hab ich geheult wie sonstwas... Aber ich hielt es für das richtige. Ich war verliebt wie eine 12-jährige und es war herrlich. (3 Monate später kam übrigens die Quittung und der andere Kerl hat mich abgeschossen ;))

Wir waren danach noch gute Freunde, und auch jetzt interessiert mich sein Leben noch.

Jedenfalls: Ich war dann, nach diesen 2 Trennungen, 2 Jahre single und bereue keine Sekunde. Auch jetzt denke ich noch an meinen Freund zurück, und dachte mir schon oft: Wenn wir uns doch nur später kennengelernt hätten... Aber so ist es eben nicht.

Wie gesagt: ich bereue die Trennung nicht, denn ich hätte jetzt noch das Gefühl, dass ich was verpasse.  ich bin jetzt mit einem anderen Kerl verlobt und auch mein Ex hat seit einigen Jahren eine glückliche Beziehung.

Aber: Das war meine Geschichte. Eine Freundin von mir ist zB. seit 10 Jahren mit ihrem allerersten Freund zusammen, es läuft immernoch super und keiner von beiden vermisst irgendwas.

Menschen sind verschieden. Wie dein Beziehungsleben ablaufen wird, kannst nur du selbst entscheiden.

New342
Fragesteller

Danke für die Antwort, das spricht mir echt aus der Seele. Ich werd wohl schauen müssen, was die Zukunft bringt und ob die Gedanken wieder verschwinden. Mit ihm drüber reden kann ich nicht, ich weiß, dass ihn das mega verletzen würde und das möchte ich ihm nicht antun.

Marialina1991  01.09.2015, 13:22
@New342

Klar wird ihn das verletzen, das hats meinen Ex auch... Ich bin nur der Meinung, dass man Dinge lieber ausspricht, denn dann kann man sie (eventuell) lösen. Es war ja dann auch so, dass mit der "Erlaubnis" das Gefühl etwas zu verpassen kurzzeitig verschwand, aber es kam eben wieder.

In meiner jetzigen Beziehung hatte ich das übrigens noch nie. Ich hatte jetzt Zeit mich auszuleben und inzwischen verbringe ich meine Abende am liebsten mit meinem jetzigen Freund zuhause vor der Glotze oder mit Freundinnen/Freunden zusammen, aber auf Discos o.Ä. (überall wo man von Leuten angequatscht wird und wo die Leute auf Partnersuche sind ;)) hab ich gar keine Lust mehr.

New342
Fragesteller
@Marialina1991

Meinst du das Gefühl was zu verpassen hat man nur mit dem richtigen Mann nicht oder ist es das Erfahrung sammeln? Angenommen dein jetziger Freund wäre dein erster gewesen, glaubst du da wären solche Gedanken auch aufgekommen?

Marialina1991  01.09.2015, 13:35
@New342

Ich denke, es gibt nicht den "richtigen Mann". Es gibt viele mögliche richtige. Das Gefühl hätte ich 100% bei ihm jetzt auch gehabt (mal davon abgesehen, dass seine erste Beziehung so ablief wie meine; auch seine erste Freundin hat ihn nach mehr als 5 Jahren verlassen, als sie anfing zu studieren).

Ich hab in meiner Single-Zeit einfach so viel Erfahrung gesammelt, die ich irgendwie auch gebraucht hab. Ich hab viele Dinge getan, die ich bereue, andererseits bin ich froh, dass ich die Erfahrung gemacht hab und weiß, dass ich sie nicht wieder brauch :D