Erste Pille (Endometriose), wann nehme ich sie ein?
Hallo Freunde.
Ich habe heute meine Pille geholt nachdem ich sie fast 3 Jahre nicht mehr genommen habe.
(Grund dafür: Ja, Verhütung.. Grundsätzlich aber als Behandlung von Endometriose.)
Durch das absetzen der Pille vor längerer Zeit ist mein Zyklus komplett durcheinander und hat sich noch immer nicht eingependelt. Momentan ist meine Periode schon 2 Wochen zu spät und ich will die Pille endlich anfangen zu nehmen.
Ja, der Schutz ist wenn ich sie jetzt einnehme erst in 7-9 Tagen da, mein Freund ist aber erst in 4 Wochen wieder zu Besuch. Das ist also irrelevant.
Meine Sorge liegt eher darin, wie es mir gehen wird wenn mein Zyklus so abrupt beendet und neu gestartet wird. Werde ich das irgendwie merken? Wird es mir kurzzeitig schlecht gehen?
Eine andere Sorge ist, dass sich angeblich super gut Zysten bilden KÖNNTEN wenn ich die Pille vor der Peri einnehme. … Nun hab ich ja schon Endometriose…
Bitte Tips !!!
1 Antwort
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich dir alles beantworten kann, da ich selbst keine Endometriose habe, aber meine Freundin hat Endometriose seit vielen Jahren.
Ich denke nicht, dass es dir jetzt großartig schlecht gehen wird, wenn du direkt anfängst, die Pille zu nehmen, sonst gäbe es ja diese Möglichkeit gar nicht, dass man auch vor Zyklusbeginn damit anfangen kann.
Wegen deiner Sorge bezüglich Zysten, so ist ja auch mit Endometriose immer die Möglichkeit da, dass sich durch Blutstau an Endometriose-Herden an Organen sog. Schokoladen-Zysten bilden. Und durch die Pille werden wenigstens diese Blutungen eingeschränkt (ich nehm mal an, du wirst die Pille als Langzeiteinnahme nehmen, also ohne die Abbruchblutung).
Bei meiner Freundin war bis zur Diagnose leider schon so viel Zeit vergangen, dass sich die Endometriose weit ausgebreitet und einige Organe infiltriert hatte. Gab auch schon viel Verwachsungen. Da half nur noch ne große Bauch-OP.
Ich wünsch dir, dass du diese furchtbare Krankheit gut in den Griff bekommst. 🫶