Pille vergessen - doppelt einnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest die Pille HEUTE um 21 Uhr nehmen sollen? Steht in dener Packungsbeilage nicht, dass du sie 12 Stunden nachmehmen kannst, ohne Gefahr?

Das mit der doppelten Pille hast du falsch verstanden. In der Packungsbeilage steht doch sicherlich sowas: "Die vergessene Pille soll so schnell wie möglich nachgenommen werden, was auch bedeuten kann, zwei Pillen auf einmal genommen werden."

Das ist für den Fall, dass du die Pille heute vergisst und mrogen abend das ganz erst merkst. Dann sollst du die Pille von morgen abend und die vergessene von heute BEIDE nehmen.

Hast du die Einnahme aber jetzt nur um 3 Stunden verpennt, ist das bei einer Mikropille nicht schlimm.

Lalilia
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also es war ein wenig missverständlich, weil ich heute auch wieder spät dran war.

Ich habe sie gestern Abend um 21 Uhr nicht eingenommen. Und heute Abend auch nicht um 21 Uhr, sondern erst eben vor 15 Minuten. Deshalb überlege ich, ob ich jetzt noch die von gestern nehmen soll. Aber der Text erklärt es ja. Ich nehme also jetzt noch die von gestern. Vielen Dank :D

Grile  30.07.2011, 00:00
@Lalilia

Ganz genau, zwei Pillen nehmen. Das bringt aber rein gar nichts, um den Schutz aufrecht zu erhalten, der ist jetzt erstmal für die nächsten 7 Tage weg, aber das hast du ja schon erkannt :)

Das nachnehmen der Pille hat den Sinn, dass Zwischenblutungen so gut es geht verhindert werden. Das ist aber keine Garantie, du darfst dich jetzt also nicht wundern, wenn du eine Zwischen- oder Schmierblutung bekommst. Das ist nicht weiter schlimm, nur nervig. Egal ob Zwischenblutung oder nicht, nach 7 korrekt eingenommenen Pillen (das heutte zählt quasi als die 1. korrekt eingenommene) ist der Schutz wieder sicher.

Hey,

Also: Eigentlich musst du die Pille jetzt nur "normal" weiternehmen, daraus folgt dann ja, dass du 2 auf einmal ( an einem Tag nimmst). Du musst sie aber nicht direkt hinter einander nehmen, sondern einfach "normal " weitermachen.

Beispiel: Du musst sie um 21 Uhr nehmen, vergisst sie, nimmst sie am nächsten Tag um 12 Uhr ein, dann wieder eine um 21 uhr, hast also 2 eingenommen.

Du MUSST nicht zwei einnehmen, mein FA hat mir aber gesagt, dass dann die Blutung schneller wieder weg ist ( du wirst wahrschienlich eine Blutung bekommen in den nächsten 2 Tagen, da du diese eine vergessen hast).

Hallo Lalilia,

deine Frage ist eine sehr wichtige Frage und vielen geht es ähnlich wie dir.

Wenn du deine Pille am 6ten Tag (also in der ersten Blisterwoche) vergessen hast und nicht in der vorgegebenen Frist nachgenommen hast, besteht ein Risiko bei ungeschütztem Sex. So wie du es ja auch vermutest.
Und gerade nach der Pillenpause ist das Risiko bei einem Einnahmefehler besonders groß.

Wenn also die Frist zum Nachnehmen überschritten war und du ungeschützten Sex hattest wende dich umgehend an die Apotheke und frage nach der Pille Danach. Lasse dich zu der Pille Danach beraten, die den größten Schutz für dich bietet - siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Das Nehmen einer zweiten Antibabypille bedeutet nämlich nicht, dass du dann geschützt bist. Hierfür benötigt es allgemein sieben Tage kontinuierliche Einnahme deiner Antibabypille. Der ungeschützte Sex wird also hierdurch nicht geschützt.

Daher ist es wichtig nicht zu zögern und sich so schnell wie möglich an die Apotheke zu wenden. Die Pille Danach ist seit März 2015 ohne Rezept in der Apotheke erhältlich.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Nein das bringt dir garnichts. Steht aber auch so im Beipackzettel.

Lalilia
Fragesteller

Also ihm Beipackzettel steht folgendes:

Sie haben eine Tablette in Woche 1 vergessen

Holen Sie die Tabletteneinnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen müssen. Setzen Sie danach die Tabletteneinnahme wie gewohnt fort. Sie müssen jedoch in den nächsten 7 Tagen zusätzliche empfängnisverhütende Schutzmaßnahmen anwenden...

Also heißt es tatsächlich zwei auf einmal. Mich wundert es nur sehr, da bei allen anderen Tabletten, die man so im Laufe seines Lebens bekommt , von einer doppelten Einnahme abgeraten wird...

Avanina  29.07.2011, 23:59
@Lalilia

Ja so kenne ich das auch noch - aber wenns anders drinnesteht dann mach es lieber so wie es die schreiben.

Wenn Sie eine Pille vergessen?

Sollten Sie die Pille einmal vergessen haben, nehmen Sie die fehlende Tablette ein, sobald Sie sich daran erinnern - spätestens jedoch nach zwölf Stunden. Dann besteht auch für den Rest des Monats der volle Empfängnisschutz. Die nächste Pille wird zur gewohnten Zeit eingenommen, auch wenn das bedeutet, dass Sie zwei Pillen an einem Tag einnehmen.

Sind jedoch mehr als zwölf Stunden vergangen, ist der Empfängnisschutz nicht mehr garantiert. Auch in diesem Fall nehmen Sie die vergessene Pille sofort nach und nehmen den Rest der Pillenpackung wie gewöhnlich zur gleichen Tageszeit weiter, um den Monatszyklus nicht zu stören. Für eine sichere Verhütung sollten Sie so vorgehen, wie es im Beipackzettel des jeweiligen Pillen Präparates beschrieben wird.

Hatten Sie trotz unregelmäßiger Pilleneinnahme ungeschützten Geschlechtsverkehr und befürchten eine Schwangerschaft, halten Sie mit Ihrem Arzt Rücksprache. Möglicherweise kommt die Pille danach in Frage. Je früher Sie diese im Notfall anwenden, desto wahrscheinlicher lässt sich eine ungewollte Schwangerschaft verhindern. Denn nach 72 Stunden ist es zu spät für die Pille danach.

(Quelle: NetDoktor.de)

Grile  29.07.2011, 23:58

Das beschreibt aber das alte, noch nicht abgestufte Verfahren..