Erste Periode wie soll man es seinem Vater erklären?

8 Antworten

Auch Väter wissen, dass ihre Töchter irgendwann ihre erste Periode haben.

Es ist etwas ganz Natürliches, aber eben anfänglich etwas ungewohnt und neu.

Sag deinem Vater einfach, dass du deine erste Periode bekommen hast.

Und wenn du dich nicht direkt traust, mit ihm zu reden, dann schreib es auf einen Zettel. Er wird dann sicher (hoffentlich) einfühlsam darauf eingehen und dir helfen, wenn du Hilfe brauchst.

Du wirst schnell lernen, dich um die Periode selbst gut zu kümmern. Anfangs ist das halt alles noch ganz neu.

Erklären musst du es nicht, er weiss schon was das ist. :)

Vermutlich möchtest du es ihm sagen, da du bestimmte Produkte brauchst. Teil ihm einfach mit, dass du Binden, Tampons oder was auch immer du nutzen möchtest brauchst, er wird sie dir schon kaufen!

einfach sagen, er weiss was das ist und 14 ist jetzt nicht besonders früh, auch das dürfte er wissen. Bitte ihn, dir Geld zu geben, damit du dir Binden oder Tampons kaufen kannst, darauf dass er die richtigen kauft solltest du dich dann nämlich nicht verlassen. Hier können die deine Freundinnen helfen.

Dein Vater weiß dass das früher oder später passieren wird. Er hat ja mit ziemlicher wahrscheinlichkeit auch hin und wieder was von deiner Mutter mitbekommen - also einfach klar heraus. "Papa, ich hab das erste mal meine Tage bekommen. Ich brauche Binden"

Dein Vater versteht das schon. Schließlich weiß er ja das Mädchen ihre Periode irgendwann mal bekommen. Keine Angst geh zu ihm und speech ihn an.