Wie Mutter sagen erste Periode.... ?

9 Antworten

Hallo noch mal liebe lenacdrb, ;-)

wir verstehen, dass es dir nicht leicht fällt, deiner Mutter zu erzählen, dass du deine Periode hast. Es braucht dir aber auf keinen Fall peinlich sein.

Versuch doch auch einmal, in ihr eine gute, erfahrene Freundin zu sehen. Auch deine Mutter befand sich einmal in der gleichen Situation wie du jetzt. Viele Mütter freuen sich sehr, wenn ihre Tochter ihnen vertraut und von ihrem neuen Lebensabschnitt erzählt. Du wirst jetzt erwachsen und bist auf dem besten Wege vom Mädchen zur Frau! Das sollte nichts sein, was Schamgefühle bei dir auslöst, sondern darauf kannst du ruhig ein kleines bisschen stolz sein!

Also, bei der nächsten Gelegenheit sprichst du deine Mutter z.B. einfach einmal auf ihre erste Menstruation an und du wirst sehen, ein Gespräch ergibt sich von ganz alleine.

Trau dich einfach! :-)

Ganz liebe Grüße, dein o.b. Team

Du musst es deiner Mutter nicht erzählen. Ich würde es ihr schon erzählen da sie dir dann auch Binden und Tampons kauft und so. Deine Mutter ist auch eine Frau sie wird es verstehen

LG

Mir war es am Anfang auch peinlich. Ich würde ihr einfach sagen das du das erste mal deine Periode hast. Sie kennt das auch.

Wenn du es deiner Mutter nicht erzählen möchtest, ist das ok. Dann musst du dich aber auch selbst drum kümmern. Außerdem wird sie es eh rauskriegen, da sie deine Wäscje wäscht und ihr euch wahrscheinlich den Mülleimer teilt 😌. So hat meine Mutter das rausgefunden. Wenn sie dich drauf ansprechen sollte, sag Ja und lenke sonst auf ein anderes Thema ab, wenn dir das unangenehm ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh einfach zu deiner Mutter und sag ihr dass du glaubst dass du deine Periode bekommen hast:)
Ist was ganz normales:)