Erste periode Help me?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Ich war 12 Jahre und 10 Monate alt und damals mit meiner Oma auf dem Weg zu einer Salzgrotte die an dem Tag die Besucher kostenlos rein lies.

Schon bei der Autofahrt hatte ich irgendwie leichte Krämpfe.

Ich musste vor dem Eintritt in die eigentliche Salzgrotte noch auf die Toilette gehen (da ich merkte, dass ich Durchfall bekam, dies war bei mir ein Symptom der Periode) und bin deshalb auf das Gäste WC. Dort guckte ich wie gewöhnlich auch in meinen Slip und sah daran etwas Blut. Ich wusste schon was das war und mein Gehirn hat mir sofort gesagt: "Du hast deine Periode"

Ich habe dann versucht das ein bisschen wegzuputzen und habe Klopapier in den Slip gelegt. Meine Oma, die sich wunderte wo ich blieb, klopfte an die Tür und fragte ob alles okay sei. Darauf Antwortete ich lediglich mit: "ich komm gleich" das tat ich dann auch. Sie stand vorne an der Kasse wo auch der Besitzer der Salzgrotte hinter der Anmeldung saß, mir war das aber relativ egal also bin ich zu meiner Oma hin und habe gesagt: "ich hab ein Problem" und antwortete auf ihr Nachfragen mit "ich hab meine Tage bekommen" der Besitzer sah mich nur etwas verwirrt an und meine Oma fragte was wir nun tun sollen und ob ich nichts dabei habe (ich hatte sonst immer was mit aber ausgerechnet an dem Tag nicht).

Wir sind dann zu einer Apotheke, die hatte aber nur Tampons und deswegen haben wir dann einen Postboten fragen müssen wo der nächste Supermarkt sei (wir kannten uns in der Gegend nicht aus)

Schlussendlich haben wir dann Binden gekauft (leider ohne Flügel weil ich einfach die Packung genommen habe die meine Schwester auch benutzt und die mag es ohne Flügel lieber, ich mag mehr die mit Flügel) und sind zu einem Café, welches Toiletten hatte. Ich habe dann noch ein Eis von meiner Oma bekommen und wir sind wieder zur Salzgrotte zurück und haben dort unser eigentliches Vorhaben dann endlich machen können.

Meine Oma hat es dann meiner Mutter erzählt. Meine Mutter hat mich dann auch nicht weiter ausgequetscht weil sie wusste, dass ich das schon hinbekomme.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

War ein bisschen Chaotisch, ich weiß, aber der Tag war auch nur von Hindernissen geplagt. Wir sind nämlich danach auch noch in ein Museum gegangen und dort hab ich dann mein damaliges Tastenhandy verloren 🤦🏼‍♀️

Ja, gibt bessere Tage um die erste Periode zu bekommen aber es hat dann doch alles irgendwie funktioniert und hingehauen.

Schönen Tag noch ☺️

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ich war im Urlaub, hatte davor schon zwei Tage Bauchschmerzen gehabt, den Tag seit morgens recht stark weshalb ich in der Wohnung geblieben war und dann kam sie nachmittags. Hatten schon drüber geredet, ob wir dort im Ausland noch zum Arzt mit mir müssen, wenn das nicht bald besser wird.

Da meine Mutter alles dabei hatte, eher mit Hintergedanken falls meine älteren Schwestern was brauchen und nicht mit haben, war alles da und ich konnte es direkt nutzen. Meine 2,5 Jahre ältere Schwester hatte ihre nämlich erst ein oder zwei Monate vorher zum ersten Mal gehabt, da hatte meine Mutter lieber alles mitgenommen falls sie dann wieder kommt. War einerseits froh, zu wissen woher die stärker werdenden Bauchschmerzen kommen, andererseits aber nicht sonderlich begeistert, dass das bei mir so extrem früh begann.

Der Urlaub war für mich zwar gelaufen, hatte die ganze restliche Zeit starke Bauchkrämpfe (auch mit Wärmflasche), dann Durchfall und Übelkeit, aber hätte blöder laufen können. Die Regelbeschwerden sind geblieben, auch wenn die Schmerzen etwas weniger wurden, dafür massive Kreislaufprobleme über einige Jahre dazu kamen. Habe dann auch irgendwann mit der Pille angefangen, das hatte es etwas bessser gemacht, da ich bei der Abbruchblutung dort viel weniger Beschwerden habe. Daher nehme ich sie auch noch immer, obwohl ich seit Jahren Single bin. Manche haben damit Probleme, wegen Nebenwirkungen, mir geht es hingegen damit deutlich besser und die Verhütung ist ein zusätzliches Plus. Starke Regelbeschwerden liegen bei uns in der Familie...

Ich habe aber auch genug Freundinnen, die von der ersten Periode nichts gemerkt haben, bis plötzlich die Blutung kam. Oder die nur an dem Tag sich etwas merkwürdig fühlten.

Hab selber auch noch nicht meine Tage, aber hab schon relativ viel von anderen mitbekommen, also hier ein kleiner Tipp:

Am besten richtest du dir eine kleine Ecke ein die schön gemütlich ist (z.b. Bett,...) am besten auch eine wärmeflasche parat haben und ganz viele Snacks 😌😂 ich glaub bequem ist es auch wenn du dir einen weiten Hoodie oder so anziehst

Saraaa271  08.04.2024, 13:58

Ich hab meine 2019 kurz vor Weinachten bekommen Ich habe draußen auf den Balkon rumgetanzt mit Freunden weil wir tiktok Tänze gemacht hatten😅 Plötzlich merk ich das ich schnell auf dir Toilette muss und joa da war aufeinmal meine ganze Unterhose rot und ich hatte soooo Panik und rief meine Mutter und sagte "Mama ich blute was soll ich machen? Muss ich ins KH?!" sie hat mich ausgelacht wäremd ich vor Panik geweint hatte. Naja war nd so schön weil ich damals nucht wusste wrm das si ist und wurde fast ohnmächtig 🫠

Aber ich kann dir das mitgeben, was ich selber so mache wenn ich dir habe.

- mach es dir bequem

- Hör deine lieblings Musik schaue deine lieblings Serie oder lieblings Film

- hol dir Snacks

- zieh eon weiten hoddie an und generell bequeme Klamotten

- Versuch iwi raus tu gehen ein bisschen spazieren oder so. Ich kann das nd so beschreiben aber da unten "hält " sich was fest und "zieht" so was die Krämpfe verursachen znd bei Bewegung entspannt es sich dann und tut dann nucht mehr so dolle weh.

- mach das worauf du lust hast.

Und du brauchst keine Angst davor zu haben, es ist normal.:)

War bei mir eig überhaupt nicht schlimm das erste Mal. Früh Morgens aufs Klo und halt dann bemerkt. War halt auch nicht viel. 😅 Hab's dann meiner Mutter erzählt, haben zusammen "Mädelstag" gemacht und alles super. 😅 Krämpfe kamen bei mir erst nach der dritten oder vierten.

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃

Ich war zuhause aber meine Eltern waren übers Wochenende weg und ich war mit meinen 2 großen Brüdern alleine. Meine Mutter hatte nur solche Binden die unfassbar dick und groß es fühlte sich an wie eine Windel es war mir soooooooo unangenehm weil meine Brüder waren 15 und 19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luana707jshs
Fragesteller

Oh du Arme