Erstbehandlung Eichenholzmöbel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möbel im Innenbereich sind IMMER ENDBEHANDLT !! Ohne Oberfläche würde kein Möbelstück Transport oder Ausstellung überstehen. Das Dänische Bettenlager bietet seine Eichenmöbel i.d.R. mit Hartöl-Oberfläche an. Diese ist dauerhaft, kann bei Bedarf (z.B. Tisch) mit Hartöl nachbehandelt werden. (Aber NIE mit Bienenwachs!!!)

Dort gibt es auch das Pflegeöl speziell für Eichenholzmöbel und diese klasse Schwämmchen zur 1. Behandlung und alle weiteren Auffrisch-Aktionen (solle man mindestens 2x im Jahr machen, das Holz braucht vor allem bei trockener Heizungsluft das pflegende Öl, ist ja ein Naturprodukt!). Die paar Euro für die Anschaffung des Pflegemittels lohnen sich. Hast du denn beim Kauf keine Pflegeanleitung für deine Eichenholzmöbel mitbekommen? Wir haben einen mittlerweile über 5 Jahre alten Eichenholz-Esstisch vom Dänischen Bettenlager. Man hat uns damals aber auch direkt über die Pflege beraten und so haben wir das Pflegeset mitgekauft. Einfach das Öl großzügig verteilen, 15 Min. einziehen lassen, dann mit dem extra Scheuerschämmchen schön glatt polieren, zum Schluss einmal mit einem Baumwolltuch drüber. Unser Tisch sieht richtig klasse aus und bleibt so schön glatt. Viele Grüße und viel Freude an deinen schönen Eichenholzmöbeln!!!

Die "dürften" unbehandelt sein ist eine zu wenig konkrete Aussage. Das Dänische Bettenlager ist bei weitem kein Ökoladen, und die Möbel sind in aller Regel vorbehandelt, zum Beispiel gewachst, geölt oder zumeist lackiert. Wenn die Möbel neu sind, geh mit der Rechnung zum Geschäft und erkundige Dich, sonst machst Du mit einer möglichen Fehlbehandlung mehr Schaden als Sinn. Viel Erfolg.

diese möbel sind vorbehandelt, versorge dies mit eine klar-wachs lasur, kein farb--pikment sollte nicht vorhanden sein

hol dir bienenwachs und wachse sie alle 2-3 jahre. flecken kannst du nicht vermeiden ausser mit einem untersetzer. meine sind nun schon 20 jahre alt und ich freue mich immer noch an ihnen. wenn du sie nicht wachst oder ölst, dann werden sie grau und verlieren ihre leuchtkraft. ich wachse aber lieber, riecht schön.