Erst in der 12. SSW und darf nicht mehr arbeiten?
Hallo, ich bin das erste Mal schwanger und finde zu meinem Problem leider nichts im Internet.
Ich arbeite seit 5 Monaten als Teilzeitjobberin in McDonalds und habe gestern meiner Schichtführerin gesagt das ich mich bereits schon im 3. Monat befinde. Daraufhin hat sie mir gesagt das ich nicht mehr arbeiten darf. Leider hat meine Chefin noch lange Urlaub und ich kann sie dazu nicht ausfragen und meine Schichtführer wissen selber nicht viel darüber.
Was heißt es jetzt das ich nicht mehr arbeiten darf? Bin ich jetzt schon im Mutterschutz? Geht das überhaupt schon so früh? Bekomme ich noch mein vollen Lohn? Es wäre nämlich ziemlich Schade schon 5 Monate vorher weniger Gehalt zu bekommen, obwohl ich gerade jetzt das Geld dringend bräuchte.
Ich hoffe unter euch einen Experten zu finden. Falls ihr Links parat habt wäre ich euch sehr dankbar, ich suche bereits schon seit Stunden aber finde nicht genau das, was ich unbedingt wissen möchte.
Danke im Vorraus!! :)
3 Antworten
hey,
pass auf,
meine physiotherapeutin ist auch schwanger (schätzungweise 9. Woche) auch sie darf nicht mehr arbeiten, da sie dieses jahr, eben durch die arbeit, schon 2 m.A. hatte und man ihr geraten hatte,sofort bei einer erneuten SS ins BV (Beschäftigungsvebot) zu rutschen.. nun sitzt sie seit 2 Wochen ca zuhause und darf nicht arbeiten..
Wenn dein AG dir keinen den Mutterschutzrichtlinien entsprechenden Arbeitsplatz bieten kann, muss er dir ein BV aussprechen. Du erhältst bis zum Mutterschutz dein durchschnittliches Gehalt ohne Bonuszahlungen.
sprich mit deiner Krankenkasse bzw deinem Frauenarzt - das wird aufgrund der Temperaturen zb sein - gibt da durchaus Berufe wo du von Beginn der ss ein Beschäftigungsverbot hast
Was ich nicht weiß ist wer dann zahlt - daher würde ich mich MORGEN bei der Kasse informieren
Ich würde mir das BV allerdings vorsichtshalber schriftlich geben lassen.