Erst Dachdämmung + Dampfbremse oder erst Innenputz?

1 Antwort

Bei der Variante erst Dämmung, dann putzen ist die Gefahr, dass durch den Putzer die Dampfbremsfolie beschädigt wird sehr groß. Wenn das passiert und nicht sofort entdeckt und auch repariert wird, so kann eine kleine Undichtigkeit wie ein Kamin wirken. Nachdem mit Putz und Estrich die größte Wassermenge überhaupt ins Haus gebracht wird würde ich ganz klar die Variante 1 nehmen. Es muss ja auch nicht unbedingt das Anschlussband zum einputzen sein. In den meisten Fällen wird der Kartuschenklebstoff verwendet.

Weiterer Vorteil bei dieser Variante: Der Putz kann weiter an die Sparren herangeführt werden. Es ist dann eher unwahrscheinlich, dass du nach Dämmung und Deckenbau am Putz nochmal nacharbeiten musst.