ersatzwiderstand und gesamtwiderstand?

3 Antworten

Wenn man z.B. 3 Widerstäde in Reihe oder Parallel schaltet bildet sich daraus der Ersatzwiderstand. Hat man mehrer dieser Gebilde geschaltet bildet sich daraus der Gesamtwiderstand der an der Spannungsquelle anliegt.

  • Als Ersatzwiderstand wird der komplexe elektrische Widerstand bezeichnet, der denselben Widerstand besitzt wie eine elektrische Schaltung oder der Teil einer elektrischen Schaltung, den er ersetzt. Ein Ersatzwiderstand kann das Verhalten komplexer elektrischer Anordnungen veranschaulichen und eine Berechnung ermöglichen. (Quelle: wikipedia.de)
  • Der Gesamtwiderstand ist die Summe einzelner Widerstände.

Beispiel Ersatzwiderstand: Ein Kondensator oder eine Spule haben einen Wechselstromwiderstand. Wenn ich diesen in meiner Berechnung benötige ist der Wechselstromwiderstand der Ersatzwiderstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Der Ersatzwiderstand ist üblicherweise der Gesamtwiderstand einer zusammengefassten Gruppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung