Ersatzspannungsquelle, wofür wird sie verwendet & warum?

3 Antworten

Das Bild zeigt ein einfaches Beispiel.
Ein aktives Netzwerk, bestehend aus einer (oder auch mehreren) Spannungsquelle und einem Widerstandsnetzwerk, wird in einer „Blackbox“ versteckt, aus der lediglich die zwei Anschlüsse A und B herauskommen. Das ist dann ein „aktiver Zweipol“ mit unbekanntem Inhalt.
Um diesen Zweipol zu beschreiben, genügt es, seine Leerlaufspannung Uo und seinen Kurzschlußstrom Ik zu messen. Damit kann ihr Innenwiderstand Ri = Uo/Ik bestimmt werden.

Das Netzwerk in der „Blackbox“ kann also durch eine Ersatzspannungsquelle mit Innenwiderstand ersetzt werden, wodurch alle nachfolgenden Berechnungen einfacher werden.

Zweipol - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

weil eine reale Spannungsquelle wie Batterie wegen Innenwiderstand nicht unendlich hoch belastbar ist. Deshalb wird ein mathematisches Ersatz gebildet mit dem man weiter rechnen kann

Mit der Ersatzspannungsquelle werden die wesentlichen elektrischen Eigenschaften einer realen Spannungsquelle erfasst, Innenwiderstand und Quellenspannung (Urspannung, elektromotorische Kraft). Diese kennzeichnen das elektrische Verhalten der Spannungsquelle im Zusammenwirken mit anderen elektrischen Bauteilen in elektrischen Stromkreisen.

LG

MartiniHarper
Fragesteller

Heißt das, dass ich mit der Ersatzspannungsquelle einfach nur die Eigenschaften der eigentlichen Spannungsquelle bestimmen kann wie z.B. Spannungsmessung?

Halswirbelstrom  05.03.2016, 19:52
@MartiniHarper

Innenwiderstand und Quellenspannung sind die Eigenschaften einer Spannungsquelle. Bei Belastung (im einfachsten Fall im Grundstromkreis) ergibt sich die Klemmenspannung in Abhängigkeit von der Stromstärke. Dieses Verhalten ist wichtig für die Verwendung von Spannungsquellen. In der Leistungselektronik werden i.d.R. niederohmige Soannungsquellen (z.B. Akkus, Generatoren etc.) verwendet. Aber auch hochohmige Spannungsquellen haben ihre Berechtigung, z.B. in Form einer Konstantstromquelle, eines Mikrofons u.a.

LG

MartiniHarper
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Okay Danke. Aber ich verstehe immernoch nicht wozu eine Ersatzspannungsquelle verwendet wird.