Erörterung zur "Welle" schreiben. Wie geht es weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei der dialektischen Erörterung zwei Methoden. Bei der einen nennt man erst die Argumente der Seite, für die man nicht ist. Bei dieser beginnst du mit dem schwächsten Argument und endest mit dem stärksten. Bei der anderen Methode beziehst du die Argumente aufeinander: Zwar war das Experiment ursprünglich geplant, allerdings ... Deine Einleitung hast du ja bereits.

Folgendes haben wir uns zur Erörterung aufgeschrieben, falls es dir hilft:

Einleitung

Knapp die zwei Gedanken der Einleitung formulieren: Noch keine Argumente!

1. Einleitungsgedanke Hinführung zum Thema: allgemeiner Aufhänger (mehrere Sätze; längster Teil der Einleitung) Bsp.: In den letzten Jahren haben die Webseiten mit jugendgefährdenden Inhalten rasant zugenommen. Besonders rechtsradikale, pornographische und gewaltverherrlichende Inhalte sind stark angestiegen. Effektive Maßnahmen zur Sperrung dieser Seiten konnten durch die Politik nicht durchgesetzt werden.

Verschiedene Formen des Einleitungsgedanken sind möglich: Aktuelles Ereignis, Historischer Rückblick, Begriffserklärung, Persönliches Erlebnis, Zitat, Begründung der Themenwahl

2. Thema Das Thema der Arbeit wird mit wenigen Worten vorgestellt Bsp.: Angesichts der Wirkungslosigkeit des bisherigen Versagens der Politik hinsichtlich der Eindämmung jugendgefährdender Inhalte im Netz stellt sich die Frage, ob das Internet eher eine Gefahr oder doch eher von Nutzen für Jugendliche ist.

Hauptteil

1. Linearer Aufbau Verschiedene Punkte zur Thematik werden ausgeführt und aneinandergereiht. Jeder Erörterungspunkt wird mit einem Beispiel belegt. Von Punkt zu Punkt findet eine Steigerung statt.

2. Dialektischer Aufbau Pro-Argumente und Kontra-Argumente werden gegenübergestellt. Jedes Argument wird mit einem Beispiel belegt. Wenn man selbst für pro ist, fängt man mit dem Kontra-Teil an, wenn man selbst für Kontra ist, fängt man mit dem Pro-Teil an.

du musst eben jetzt positive und negative argumente bringen. und vor allem: was ist letzten endes passiert !

positiv wäre z.b. dass es die schüler zusammenschweißt und auch außenseiter einer gruppe angehören. das negative ist, dass sie alle niedermachen, die eben nicht mitmachen wollen. du bist contra ?? super! denn das stärkste argument ist, dass der eine junge sich am ende erschießt weil er mit dem ganzen nicht mehr klar kam

Isilena
Fragesteller

Ja das weiß ich schon, aber wie fange ich da richtig an? Jemand aus meiner Klasse hat irgendwas vorgeschlagen, ich weiß aber nicht mehr was, und das war falsch...
Weil mein Deutschlehrer benotet ziemlich streng.