Erörterung Demokratie?

3 Antworten

Wir haben Freiheiten, die es in einem totalitären System nicht geben.

Du magst die jetzige Regierung nicht ? - Du darfst wählen (ab einem gewissen Alter), Du darfst Deine Meinung kundtun (sofern Du nicht beleidigend wirst), Du kannst auf die Straße gehen, um zu protestieren (sofern Du nicht andere angreifst, mit Steinen wirfst oder andere Straftaten begehst). Du darfst Fragen stellen und lernen.

In der Demokratie hast Du die Wahl zwischen vielen Parteien und Du hast keinerlei Nachteile, wenn Du die ein oder andere Partei für Dich heraus suchst. Im totalitären Staat könntest Du das nicht - Du hast nur die Wahl der Zustimmung (oder den Untergrundkampf gegen die Militärs etc.).

Die eigentliche Macht haben WIR. Wir wählen, wir entscheiden, wer "oben" sitzt und uns repräsentiert. Es ist eine Mehrheitsentscheidung, die Minderheit muss das für eine Weile hinnehmen - bis zur nächsten Wahl, in der wir wieder alle entscheiden, wie das Leben bei uns weiter gehen soll ...

Es gibt keine bessere Form als die Demokratie, glaub mir.

Für Krupp und Konsorte ist auch die bürgerliche Demokratie ne gute Sache. Auch für einen Teil der Mittelschicht ist sie genehm. Für die Lohnabhängigen, dem Proletariat bietet sie schon bedeutend weniger, für Arbeitslose, Niedriglohnempfänger und Armutsrentner bringt die hiesige Demokratie fast nichts. Es bleibt dann nur der schale Trost, dass sie immer noch besser als der Hitler-Faschismus ist, doch das ergibt wenig Sinn, denn Letztere existiert ja Gott sei Dank nicht mehr.

Fazit: der Wert einer bürgerlichen Demokratie steigt und sinkt je nach finanzieller Lage und je nach sozialem Status. Letztendlich ist es nämlich der Kapitalismus, der alles Wesentliche bestimmt, auch seine oftmals vorherrschende Form die bürgerliche Demokratie, um die sowohl der bürgerliche Staat, sowie die veröffentlichte Meinung ein mords Gedöns drum macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

UPDATE: habe eine 2 bekommen