Ernste Frage, könnte man Affen mit Menschen kreuzen?

6 Antworten

Man weiß es nicht ganz genau, es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass das möglich ist.

Immer wieder wird in der Science-Fiction vom Humanzee, Kreuzungen zwischen Mensch und Schimpanse, spekuliert. Wir wissen heute, dass es Hybridisierung zwischen der menschlichen und der Schimpansen-Entwicklungslinie gegeben hat. Nach den Fossilberichten haben sich unsere Entwicklungslinien vor etwa 8 Mio. Jahren getrennt. Molekularbiologische Methoden datieren die Zeit der Trennung auf etwa 6 MYA. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich diese Diskrepanz dadurch erklären lässt, dass es zwar schon früher zu einer generellen Trennung der beiden Evolutionslinien gekommen ist, hin und wieder aber noch Hybridisierungen stattgefunden haben, bis sich die Wege dann komplett trennten. Wohlgemerkt: weder der Mensch noch der Schimpanse als Art haben zu dieser Zeit schon existiert, wir reden hier von Vorfahren beider Arten.

Ob eine Hybridisierung mit Schimpansen heute noch möglich wäre, ist nicht genau bekannt, dafür fehlen Kreuzungsexperimente. Diese sind aber auch ethisch und moralisch nicht vertretbar. In den 1920ern hat die Sowjetunion Forschungen zu diesem Thema betrieben, sie sind aber letzten Endes (zum Glück) daran gescheitert, dass man nicht genug Schimpansen für Kreuzungsexperimente beschaffen konnte.
Die Möglichkeit einer Kreuzung halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Menschen und Schimpansen haben eine unterschiedliche Anzahl an Chromosomen. Obwohl es vereinzelt problemlos möglich ist, Tiere unterschiedlicher Chromosomenzahl (z. B. Hauspferd x Przewalski-Pferd) zu kreuzen, sind unterschiedliche Chromosomenzahlen meist ein deutliches Hybridisierungs-Hindernis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Entweder werden die Zellen der einen oder anderen Spezie ignoriert oder als Fremdkörper eingestuft, gegen die das Immunsystem vorgeht.

Es kann aber auch sein, dass es eine Mutation gibt, die zwar erst die ersten Zellstasien durchläuft. Das, was da dann aber rauskommt wird nich lange leben.

Die Gene sind halt zu weit auseinander. Uns trennen mehrere Millionen Jahre Evolution.

Vermutlich ja

Sind grad dabei, ne Mischung aus Schwein und Mensch zu machen :D

Ist glaub ich schon passiert wenn man sich mal umschaut😂