ernst-ernster-.....?....

10 Antworten

naja tot kann man nur nicht steigern, weil es per Gesetz einen Bestimmten Zeitpunkt gibt, ab dem man offiziell tot ist, nämlich am dem Moment, ab dem der Hirntod einsetzt. Aber ansich kann man das auch schon steigern. Jemand, der hirntot ist, ist ja eigentlich schön viel töter, als jemand, der nur klinisch tot ist. Und bei den Farben gibt eigentlich auch Steigerungen. Nimm z.B. mal verschiedene Lilatöne. Manche sind röter als andere und die anderen sind hingegen blauer.

Und auch ernst kann man steigern. Manche sind ja ernster als andere.

Was man nicht steiger kann, ist z.B. einzig. Ich finde es furchtbar, wenn Leute "das einzigste" sagen.

AICKMAN
Fragesteller

ich weiß was du meinst, war nur eine frage, die aus langeweile entsand wurde.

Doch, gibt es. Und Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Wird aber in der Praxis  wenig gebraucht weil  man entweder ernst  oder albern ist. Aber zulässig ist diese Steigerungsform.

Genauso wie es kein "einzigstes" gibt (ein grausliches Wort),kann man ernst auch nicht wirklich steigern! Entweder ist es Spaß oder Ernst!

....und Ernst geht heute in die 3. Klasse ,-))

AICKMAN
Fragesteller

wie meinen ?

Wie? Einer kann nicht töter als der andere sein?

Ich glaube, es gibt die Steigerungsform schon, aber sie wird selten gebraucht.