Ernährung bei Sodbrennen. Fünf kleine Mahlzeiten oder doch eher 3 große Mahlzeiten?

7 Antworten

Tipps hast du hier ja schon bekommen. Hast du allerdings schon mit einem Arzt nach den Ursachen geforscht. Wenn der Reflux durch psychsichen Stress ausgelöst wird, ist eine Stressreduktion notwendig und keine Übungen, die man auf YouTube gesehen hat. Es wäre auch unpraktisch ein halbes Jahr mit Hausmitteln und GuteFrage-Tipps zu verplempern, wenn man eine massive Magenschleimhautentzündung oder sogar ein Karzinom hat. Echte Ursachenforschung wäre also der erste Schritt. Frage einen Arzt.

DerAffenexperte
Fragesteller

Ich muss hierbei noch erwähnen, dass ich vor wenigen Monaten eine akute Magenschleimhautentzündung hatte. Die ist allerdings schon ausgeheilt. Eine PH-Metrie wurde auch schon durchgeführt. Da wurde ein gastroösophagealer Reflux, K21.9 diagnostiziert.

Am Weihnachten hatte ich wegen dem Reflux noch eine Magenspiegelung. Zwei Tage später bekam ich einen Anruf von den Ärzten und die sagten, dass alles im grünen Bereich wäre. So nach dem Otto "Der Magen ist kerngesund." Dennoch habe ich jetzt weiterhin Sodbrennen. Auch wenn ich nicht einmal etwas gegessen habe. Mein Hausarzt konnte mir auch nur Magensafttabletten aufschreiben. Geholfen haben sie nicht. Jetzt habe ich stärkere bekommen. Mal schauen, ob die wirken. Wenn nicht, bin ich schon echt am Ende...

Du solltest bei Sodbrennen (5) kleinere Mahlzeiten essen, schwere Gerichte vermeiden. Kein Schweinsbraten, keine Ölsardinen,...

Keine Ananas, keine Zitrusfrüchte, kein stark säurehälitiges Obst (Granatäpfel)

Du solltest wenig Kaffee trinken - 1 Tasse täglich - keinen Alkohol trinken.

Falls du übergewichtig bist, solltest du abnehmen.

---

Wenn du schon Sodbrennen hast, kannst du Sachen nehmen, welche die überschüssige Magensäure neutralisieren: Magnesiumcarbonat, Magnesiumoxid, Kalzium-Brausetabletten, Natron (Speisesoda), Rennie Kautabletten; Mineralwasser mit überwiegend HydrogenCarbonat (Staatlich Fachingen),...

In der Apotheke gibt es Säureblocker, wie Pantoprazol. Diese helfen verlässlich.

Wenn deine Ernährungsgewohnheiten und Hausmittel nicht in kurzer Zeit helfen, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Du solltest lieber deine Ernährung umstellen und auf üppige Mahlzeiten verzichten.

Bei Reflux und Sodbrennen ist weniger mehr und besser, wenn auf die entsprechende Nahrung geachtet wird- auch Trinken zählt dazu.

Alles Gute!

DERMINATORE  12.02.2020, 03:23

Reflux und Sodbrennen da würde ich gerne den Unterschied hören wenn das okay ist

Mfg DP

KittyCat2909  12.02.2020, 03:27
@DERMINATORE

Die Refluxkrankheit ist eine Erkrankung, Sodbrennen ist ein Symptom. Unter Sodbrennen wird ein brennender Schmerz in der oberen Magengegend und hinter dem Brustbein verstanden, der oftmals nachts im Liegen, nach üppigen Mahlzeiten sowie nach Genussmittelkonsum auftritt. Sodbrennen entsteht, wenn Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließt (Reflux) und die dortige Schleimhaut reizt.

Da die Speiseröhrenschleimhaut nicht für den Kontakt mit dem sauren Mageninhalt beschaffen ist, entstehen vor allem am unteren Drittel der Speiseröhre entzündliche Reizungen, die als brennender Schmerz, dem sogenannten Sodbrennen, wahrgenommen werden können.

Refluxkrankheit die Folge von länger bestehendem Sodbrennen

Bleibt der Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre über einen längeren Zeitraum bestehen, wird von einer Refluxkrankheit gesprochen. Sie geht häufig mit einer Reihe weiterer Beschwerden einher: Magenschmerzen, Aufstoßen von Luft und Nahrungsbrei, Blähungen, Schluckbeschwerden, Mundgeruch und teilweise ein trockener Reizhusten sind dabei besonders zu nennen. Sodbrennen kann also ein wichtiges Symptom einer zugrundeliegenden Refluxkrankheit darstellen.

Während Sodbrennen auch einmalig auftreten kann, wie beispielsweise am Morgen nach einem Abend reichlichen Alkoholkonsums, besteht die Refluxkrankheit in der Regel über einen längeren Zeitraum. Unbehandelt kann der ständige Säureeinfluss auf die Speiseröhrenschleimhaut zu ernsthaften Schäden führen, die mit starken Schmerzen einhergehen und zu bleibenden Schleimhautveränderungen führen können. *https://www.navigator-medizin.de/sodbrennen_reizmagen/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-sodbrennen/grundlagen-a-ursachen/666-was-ist-der-unterschied-zwischen-der-refluxkrankheit-und-sodbrennen.html

DERMINATORE  12.02.2020, 03:30
@KittyCat2909

Vielen Dank erstmal, dann ist es aber Sodbrennen durch Reflux. Ich hab mir nur gedacht ich hab was falsch verstanden, ich lerne aber dennoch gerne dazu

Mfg DP

Murielmahrsi  12.02.2020, 10:01
@DERMINATORE

Reflux ist der Fachbegriff für den Übertritt von Magensäften aus dem Magen in die Speiseröhre. Als Sodbrennen bezeichnet man die Symptome die daraus resultieren können, also saures Aufstoßen, Schmerzen ect..

denke, dass kleinere mahlzeiten da besser wären.
allerdings würd ich mal der ursache des sodbrennens auf den grund gehen.
oft liegt das einfach nur am zwerchfell, dass verspannt ist. kann man durch dehnen wieder lockern.

3x/Tag ist OK, vorausgesetzt dein Tageskalorienbedarf wird gedeckt.