Ermutigt die Anonymität die Menschen dazu, sich schlecht zu benehmen...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anonymität verrät das wahre Gesicht vieler Personen. Da sie sich durch diese Anonymität sicher fühlen,ihren ganzen Frust und das einfach abladen können, anderen ihre ehrliche (oft auch fiese)Meinung so mitteilen können ohne das sie in den meisten fällen mit Konsequenzen rechnen müssen. Und es gibt auch genug die sich durch diese Anonymität auch als andere Person ausgeben können oder auch lügen über andere Personen verbreiten können ohne das jemand je dahinter kommen könnte wer diese Person auch ist.

Ich glaube nicht, dass die Anonymität Menschen ermutigt, sich schlecht zu benehmen. Ich bin davon überzeugt, dass dafür gar kein Mut erforderlich ist. Diese Menschen trampeln auch im RL rum, als habe der Intelligenzquotient sich der jeweiligen Zimmertemperatur angeglichen und spazieren nicht nur in Internetforen umher mit dem imaginären Schildchen um den Hals = "Bitte in der Kälteperiode nicht die Heizung runterfahren". Dann wäre nämlich gar nichts mehr da. Für schlechtes Benehmen ist kein Mut vonnöten. Die Anonymität mag dazu verführen, Frust & Wut & Hass auf Unschuldige zu projizieren, das zeigt doch lediglich, dass sie sehr große Probleme mit sich selbst haben. Und wer seine Probleme nicht lösen möchte und meint, Internetforen seien der ideale Tummelplatz, um sich abzureagieren, der hat noch einen langen Weg vor sich. Beratungsresistenz und Lernunfähigkeit sind nur zwei Aspekte der Visitenkarte, die diese Menschen immer wieder ungefragt abgeben.

Schade, ich find's schade. Echt. Sie zerstören sich selbst sehr viel Schönes, sie machen sich selbst ihr Dasein zur Tortur und leben in dem Irrglauben, dass sie anderen schaden. Das ist ein Irrtum. Sie schaden sich selbst. Niemanden sonst. Freundschaften gehen dadurch kaputt, Liebesbeziehungen zerbrechen - wie lang darf die Liste werden? Dieser Selbstzerstörungsprozess kann nur durch diese Betroffenen selbst gestoppt werden - wenn sie es denn wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=JN685U1kzlU

Ich glaube einige nutzen die Anonymität absolut aus, vor allem hier. So frech und dreist wie manche sind.

Ja. Wäre jeder User hier mit echtem PB und Vor- sowie Nachnamen, gäbe es keine Trolle.

Nobodyrotz  24.08.2023, 00:43

Es gibt sogar Leute, die offen feindselig sind, allerdings nicht besonders viele.

Die Anonymität "erlaubt" es manchen (oder vielen), ohne erkannt zu werden die Sau rauszulassen, und das zu sagen, was sie denken (manche wollen auch nur provozieren). ohne die Konsequenzen tragen zu können.