Ermunternde Bibelsprüche, wenn es man am Boden deprimiert ist?

6 Antworten

"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." Offenbarung 21,4

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24

"Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten." Hebräer 13,6

"Ich bin bei dir, spricht der Herr, dass ich dir helfe." Jeremia 30,11

"Fürchte Dich nicht, sondern sei fröhlich und getrost, denn der Herr kann auch große Dinge tun." Joel 2,21

"Fürchte Dich nicht! Ich habe Dich erlöst! Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein!" Jesaja 56,4

"Ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!" Jesaja 41,13

"Wenn ich mitten in der Angst wandle, so erquickst du mich."
Psalm 138,7

"Wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung." Römer 5,3.4

"Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet." Römer 12,12

"Das habe ich mit euch geredet, damit ihr Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden." Johannes 16,33

"Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest." Psalm 91,11

"Jesus Christus spricht: Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." Matthäus 28,20

"Der Herr ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun?" Psalm 118, 6

"Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch." 1. Petrus 5,7

"Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt." Römer 8, 28

"Ich will zu Gott rufen und der Herr wird mir helfen." Psalm 55,17

"Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige." Offenbarung 1,17

"Bekümmert euch nicht; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke." Nehemia 8,10

"Ja, Gott ist meine Rettung, ihm will ich vertrauen und niemals verzagen." Jesaja 12,2

"Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?" Römer 8,31

"Denn unsere Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig." 2. Korinther 4,17.18

"Denn ich bin überzeugt, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll." Römer 8,18

666Phoenix  13.12.2016, 07:41

chrisbyrd

Ich wünsche Dir, dass Du niemals echte Probleme hast in Deinem Leben und dann nur über diese "Weisheiten" verfügst, um aus selbigen wieder rauszukommen!

Hallo Aesthetik4ever,

obwohl die Bibel kein medizinischer Ratgeber ist enthält sie dennoch einige sehr ermunternde Aussagen und eine kostbare Hoffnung. Immer wieder zeigt die Bibel, dass Gott besonders Niedergedrückte sehr am Herzen liegen. In Psalm, Kapitel 72, Vers 13 und 14 heißt es:" Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, Und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen." Einer meiner Lieblingstexte steht in Jesaja, Kapitel 41, Vers 10: "Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit." Hier sind noch einige weitere zu Herzen gehende Texte:

"Der Herr ist denen nahe, die verzweifelt sind, und rettet jeden, der alle Hoffnung verloren hat. Zwar bleiben auch dem, der treu zu Gott steht, Schmerz und Leid nicht erspart; doch aus allem befreit ihn der Herr! " (Psalm 34:19 Hoffnung für alle)

"Denn du hast mich viele Bedrängnisse und Unglücksschläge sehen lassen, Mögest du mich wieder beleben; Und aus den Wassertiefen der Erde mögest du mich wieder heraufführen" (Psalm 71:20).

"Als ich den Herrn um Hilfe bat, antwortete er mir und befreite mich von meinen Ängsten. Wer zum Herrn aufschaut, der strahlt vor Freude, und sein Vertrauen wird nie enttäuscht. Ich war am Ende, da schrie ich zum Herrn, und er hörte mich; aus aller Bedrängnis hat er mich befreit. Der Engel des Herrn stellt sich schützend vor alle, die Gott ernst nehmen, und bringt sie in Sicherheit. Probiert es aus und erlebt selbst, wie gut der Herr ist! Glücklich ist, wer bei ihm Zuflucht sucht!" (Psalm 34:5-9, Hoffnung für alle).

"Er heilt, die gebrochenen Herzens sind, und verbindet ihre schmerzhaften Stellen." (Psalm 147:3)

Gott tröstet „die Niedergeschlagenen“ (2. Korinther 7:6)

"Erniedrigt euch daher unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch zur gegebenen Zeit erhöhe, wobei ihr all eure Sorge auf ihn werft, denn er sorgt für euch " (1.Petrus 5:6,7)

Ich finde, diese Schrifttexte machen eines deutlich: Gott liegen die Niedergedrückten sehr am Herzen und er ist bereit, denen zu helfen, die sich an ihn wenden. Wenn auch Gott nicht die Depressiven durch ein Wunder von ihrer Krankheit befreit, kann er ihnen doch zum einen die Weisheit geben, die richtigen Schritte im Kampf gegen die Krankheit zu unternehmen und zum anderen die Kraft geben, die schlimmen Gefühle zu ertragen und nicht unterzugehen.

Andererseits gibt er uns das Versprechen, dass er eines Tages sogar jegliche Krankheit ausmerzen wird. Dieses Versprechen gibt er uns in Jesaja 33:24, wo es heißt: "Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in [dem Land] wohnt, wird sein Vergehen verziehen sein".
Das Schönste aber ist: Die Zeit für die Erfüllung dieser Verheißung liegt nicht mehr in allzu ferner Zukunft! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Die Offenbarung des Johannes sprüht nur so vor Optimismus und Hoffnung. Vers 21.4 ist einer der schönsten der ganzen Bibel, wie ich finde.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir (Psalm 23,4)

Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. (Psalm 139,9-10)

Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben (Psalm 46,2)

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken (Matthäus 11,28)

Aber du, Herr, bist der Schild für mich, du bist meine Ehre und hebst mein Haupt empor (Psalm 3,4)

All eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch (1. Petrus 5,7)

Denn ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir! (Jesaja 41,13)

Der HERR stützt alle Strauchelnden und richtet alle auf, die gebeugt sind (Psalm 145,14)

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. (Ps 91,11)

Aber der Herr ist treu, der wird euch stärken und bewahren vor allem Bösen (2. Thess. 3,3)

Eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden (Johannes 16,20)

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. (Ps 121,1-2)

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Ps 139,5)

Aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden (Jesaja 40,31)

Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele, denn er ist meine Hoffnung. Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde (Ps 62,6-7)

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein, denn das Erste ist vergangen (Offenbarung 21,4)