Welche Bibelsprüche gibt es über Essen?

4 Antworten

Matthäus - Kapitel 4

Jesu Versuchung

1 Da ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt, auf daß er von dem Teufel versucht würde. (Hebräer 4.15) 2 Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. (2. Mose 34.28) (1. Könige 19.8) 3 Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, daß diese Steine Brot werden. (1. Mose 3.1-7) 4 Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht." 5 Da führte ihn der Teufel mit sich in die Heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so laß dich hinab; denn es steht geschrieben: Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf daß du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. 7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: "Du sollst Gott, deinen HERRN, nicht versuchen." 8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, so du niederfällst und mich anbetest. (Matthäus 16.26) 10 Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir Satan! denn es steht geschrieben: "Du sollst anbeten Gott, deinen HERRN, und ihm allein dienen." 11 Da verließ ihn der Teufel; und siehe, da traten die Engel zu ihm und dienten ihm. (Johannes 1.51) (Hebräer 1.6) (Hebräer 1.14)

Hier zwei weitere Klassiker (neben Matthäus 4):

1.Kor. 10,23-33 und Apg. 11,1-18

Alle diese Bibelstellen kannst du selbst nachlesen unter www.bibleserver.com

Dort kannst du diese Stellen eintippen und in verschiedenen Übersetzungen nachlesen und du kannst auch Suchworte wie z.B. "essen" eingeben.

Das Essen an sich spielt in der Bibel im neuen Testament nicht die wesentliche Rolle. Meist ist das Thema "essen" nur der Träger anderer Botschaften, so auch in den hier genannten Stellen.

Hallo jonatanoelkuch,

Du gibst in den Browser: http://www.bibleserver.com/search/GNB/essen/1

Dann kommen alle Bibelstellen aus dem NT mit essen oder Essen. Du kannst sie, so wie ich es hier getan habe, bei Bedarf kürzen (nicht verändern). Du kannst auch das AT dazu nehmen, oder eine andere Übersetzung wählen. Hier eine Auswahl:

  • Mat 6,25 Das Leben ist mehr als Essen und Trinken
  • Mat 6,31 ›Was sollen wir essen?‹ ›Was sollen wir trinken?‹
  • Mat 15,12 Warum waschen sie sich nicht die Hände vor dem Essen?«
  • Mk 5,43 »Gebt dem Kind etwas zu essen!«

Ein paar Beispiele:

Spr 15,17: "Besser ein Gericht Gemüse mit Liebe, als ein gemästeter Ochse mit Hass!"

Pred 2,24: "Ist es dann nicht besser für den Menschen, daß er esse und trinke und seine Seele Gutes genießen lasse in seiner Mühsal? Doch habe ich gesehen, daß auch das von der Hand Gottes abhängt."

Spr 5,15: "Trinke Wasser aus deiner eigenen Zisterne und Ströme aus deinem eigenen Brunnen!"

Spr 11,25: "Eine segnende Seele wird reichlich gesättigt, und wer anderen zu trinken gibt, wird selbst erquickt."

Spr 25,21: "Hat dein Feind Hunger, so speise ihn mit Brot; hat er Durst, so gib ihm Wasser zu trinken!"

Joh 4,14: "Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt."

Röm 14,17: "Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist."

Joh 4,32: "Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, die ihr nicht kennt!"

Spr 20,13: "Liebe den Schlaf nicht, sonst wirst du arm; tu deine Augen auf, so hast du zu essen genug!"

Ps 22,27: "Die Elenden sollen essen und satt werden; die den Herrn suchen, werden ihn loben; euer Herz soll ewiglich leben!"

Spr 24,13: "Iss Honig, mein Sohn, denn er ist gut, und Honigseim ist süß für deinen Gaumen!"

Spr 25,16: "Hast du Honig gefunden, so iss nur, soviel du brauchst; nicht dass du davon übersatt wirst und ihn ausspeien musst!"

Spr 27,18: "Wer den Feigenbaum aufmerksam pflegt, wird dessen Frucht essen, und wer seinem Herrn aufmerksam dient, wird geehrt."

Jes 1,19: "Seid ihr willig und gehorsam, so sollt ihr das Gute des Landes essen."

Dan 1,12-16: "Versuche es doch zehn Tage lang mit deinen Knechten, daß man uns Gemüse zu essen und Wasser zu trinken gibt; danach soll man vor dir unser Aussehen und das Aussehen der anderen jungen Männer anschauen, die von der feinen Speise des Königs essen; nach dem, was du dann sehen wirst, handle weiter mit deinen Knechten! Da hörte er auf sie in dieser Sache und versuchte es zehn Tage lang mit ihnen. Und nach den zehn Tagen sah man, daß sie besser aussahen und wohlgenährter waren als alle jungen Männer, die von der feinen Speise des Königs aßen. Da nahm der Aufseher ihre feine Speise und den Wein, den sie trinken sollten, weg und gab ihnen Gemüse."