Lieblings-Bibelspruch? Christliche Sprüche für Ungläubige?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht passen einige der folgenden Bibelverse, die ich sehr ermutigend und segensreich finde:

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

"Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13

"Fürchte Dich nicht! Ich habe Dich erlöst! Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein!" Jesaja 56,4

"Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen." Matthäus 6,33

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." Römer 6,23

"Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben." Johannes 14,19

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit." 2. Timotheus 3,16

"Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch." 1. Thessalonicher 5,16-18

"Wenn wir unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. " 1. Johannes 1,9

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24

"Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!" Johannes 20,29

„Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.“ Jakobus 5,16

"Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten." Hebräer 13,6

"Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch." 1. Petrus 5,7

"Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt." Römer 8, 28

"Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? " Römer 8,31

"Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren." Lukas 11,28

„Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden.“ Matthäus 5,12

chrisbyrd  10.05.2017, 21:59

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Johannes 3, 16
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern das ewige Leben habe.

Johannes 10, 9
Jesus Christus spricht: Ich bin die Tür, wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden...

Johannes 14,6
Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

2. Korinther 5, 20b
Wir bitten für Christus: lasst euch versöhnen mit Gott!

LG Kessy

"Weisheit ist bei den Bescheidenen" (Sprüche 11:2)

"ich habe Narrheit kennengelernt, daß auch dies ein Haschen nach Wind ist" (Prediger 1:17)

"Besser ist eine Handvoll Ruhe als eine doppelte Handvoll harter Arbeit und Haschen nach Wind." (Prediger 4:6)

666Phoenix  26.04.2017, 08:34

sorry, nobody, wieder nur Halbwahrheiten, zumal noch mit unterschiedlichen Texten aus verschiedenen Bibeln unterlegt.

In meiner Bibel steht unter Spr 11,2: " ...aber Weisheit ist bei den Demütigen."

Bescheidenheit und Demut können sich auch ausschließen. Also kann dieser Spruch so oder so ausgelegt werde, wie es eben immer wieder in den jeweiligen Kram passt!

Pred 1,17 reißt Du komplett aus dem Zusammenhang und verfälscht damit in Deiner "göttlichen Weisheit" den Inhalt. Da steht nämlich:

"Und ich richtete mein Herz darauf, dass ich lernte Weisheit und erkennte Tollheit und Torheit. Ich ward aber gewahr, dass auch dies ein Haschen nach Wind ist. Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämen, und wer viel lernt, der muss viel leiden."

Also nicht die "Narrheit" ist (wie Du behauptest) ein "Haschen nach Wind", sondern das Bemühen, "Narrheit" und "Weisheit"  auseinander zu halten!

Diesen wesentlichen Unterschied würde sogar ein total verblödeter Voll-Legastheniker verstehen!

Pred 4, 6 würde auf Neu-Deutsch bedeuten, so aus dem Zusammenhang gerissen wie bei Dir:

"bleib lieber vor der Glotze hocken und verblöde total, bevor Du was Nützliches unternimmst!"

OhNobody  26.04.2017, 08:50
@666Phoenix

Phoenix:

hast Du vielleicht zuviel vor der Glotze gehockt? Du hast doch schon total ein Rad ab! Hier fragt jemand nach Bibelsprüchen — ich trage welche zusammen wie viele andere hier auch, und Du hast nichts bessers zu tun, als Deine Philosophenka*ke dazuzugeben.

Mvnu99  01.03.2023, 08:09
@666Phoenix

Komme 5 Jahre zu spät aber kommt drauf an welche Übersetzung du und der andere hat

Was für eine schöne Idee!

Mein Lieblingsspruch für diesen Zweck ist Joh. 13, 34: "Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt." (evtl. ohne den Nachsatz "damit auch ihr einander lieb habt.)

Ich finde, dieser Satz fasst das Wesentliche des christlichen Glaubens zusammen, ohne an umstrittenen Dogmen zu kratzen oder Nichtchristen schlecht dastehen zu lassen.

Ein paar Texte zur Auswahl:

1. Korinther 13:13
:

13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
die größte aber von diesen ist die Liebe.

Psalm 116:1

1 Gewiß liebe ich, denn Jehova hört Meine Stimme, meine flehentlichen Bitten.

Psalm 37:3-4:

3 Vertraue auf Jehova, und tue Gutes;
Weile auf der Erde, und handle mit Treue.
4 Auch habe Wonne an Jehova,
und er wird dir die Bitten deines Herzens gewähren.

Jesaja 48:17-18:

17 Dies ist, was Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels, gesprochen hat: „Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest.
18 O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

Psalm 118:6
6 Jehova ist auf meiner Seite; ich werde mich nicht fürchten.
Was kann ein Erdenmensch mir antun?

Psalm 27:1

1 Jehova ist mein Licht und meine Rettung.

Vor wem soll ich mich fürchten?

Jehova ist die Feste meines Lebens.

Vor wem soll ich erschrecken?

Psalm 15:15:

15 Und rufe mich an am Tag der Bedrängnis.

Ich werde dich befreien, und du wirst mich verherrlichen.“

Micha 6:8

8 Er hat dir mitgeteilt, o Erdenmensch, was gut ist.

Und was fordert Jehova von dir zurück,

als Recht zu üben und Güte zu lieben und

bescheiden zu wandeln mit deinem Gott?

Jesaja 41:10:

10 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir.

Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott.

Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen.

Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit.‘

Offenbarung 21:3-4:

3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen:

„Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen,

und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.

4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein,

noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

nowka20  26.04.2017, 22:09

von liebe hat euer "club" eben keine ahnung, ihr armen menschen!