Ermittlungsverfahren wegen Grafitti?

2 Antworten

Die Polizei hat, üblicherweise, Beamte für solche Fälle, die sich mit Sachbeschädigungen durch Graffiti beschäftigen. Sprayer werden an ihrem Logo/Tag erkannt und somit lassen sich die Sachbeschädigungen zuordnen. Da hier nun eine bildliche Darstellung vorliegt, die den Täter bei der Sachbeschädigung zeigt, erfolgt zuerst eine Anzeige gegen Unbekannt. Wird dieser Sprayer irgendwann erwischt und anhand des Fotos erkannt, wird er für diese Tat dann auch zur Rechenschaft gezogen.

Wer z.B. mit 16 Jahren beim illegalen Sprayen erwischt wird, läuft Gefahr, bis zu seinem 46. Lebensjahr dafür zur Kasse gebeten zu werden.

Möglicherweise wirds ein bisschen dauern, aber grundsätzlich ist nicht auszuschließen, dass der Sprayer gefunden wird. Da braucht man sich nur ein bisschen in der Szene umhören und umsehen. Sprayer verstehen sich selbst meist als Künstler und jeder hat seinen eigenen Stil. Das ist schon fast wie ein Fingerabdruck. Ihn zu finden, wird nicht so problematisch sein, aber die Beweise zu erbringen schon. Am besten ist natürlich, ihn auf frischer Tat zu ertappen.