Blickwechsel 11. Oktober 2021
Deine Frage an einen Graffiti-Sprayer
Alles zum Blickwechsel

Was motiviert Sprayer?

1 Antwort

Jeder hat seine eigene Motivation warum er anfängt und warum er dabei bleibt. Private Hauswände, Fenster und so weiter sind eigentlich ein Tabu. Nicht immer und  nicht überall natürlich. Einigen Sprayer ist generell alles egal wahrscheinlich. Der Tag ist die Unterschrift. Der drückt erstmal nur aus: Hallo Ich war hier. Ich finde es interessant in anderen Städten Tags zu lesen und dann auch welche zu Entdecken, die man aus anderen Städten kennt. In zb Hamburg was von jemanden aus Dortmund,  München oder vielleicht Paris zu sehen ist interessant. Lesbar sind viele wenn man sich damit beschäftigt oder gewisse Tags kennt. Es ist aber ja auch nicht gewollt das Außenstehende immer alles lesen. Jeder hat sein Style und Flow.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit fast 30 Jahren selber am Sprühen
Zalla55
Fragesteller

Ja, das scheint eine gewisse Sehnsucht zu sein, sich überall zu verewigen. Initialien auf Schultischen oder auf Wänden von Sehenswürdigkeiten eingeritzte "... was here"-Krakel sind ja auch solche Hinterlassenschaften, alleridngs meistens eher dezent.

Sprayer-Tags empfinde ich dann aber schon als Beispiele eines stark übersteigerten Mitteilungsbedürfnisses. Gerade auch, wenn der selbe Tag sich auf Wänden oder Waggons mehrfach wiederholt. Und natürlich auch an Stellen, wo man sich wundert, wie man dort hinsprayen kann. Das hat für mich dann eher die Aussage:

Seht her, was für ein geiler Typ ich bin, ohne Angst und wagemutig.

Und das ist doch einfach nur erbärmlich.