Ermittlung Silbermünze?

Entschuldigt die Bildqualität..

JesJu  21.04.2024, 19:23

Kannst du dieMünze aufrollen und neu Fotos machen?

ObLpz04
Fragesteller

Da die Münze sehr dünn ist ist die. hance gut das sie dabei breicht...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bessere Bilder wären gern gesehen, vor allem von der Randschrift

Wenn du es lesen kannst ginge eine Transkription auch

Edit: Sächsicher Spitzgroschen

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler
ObLpz04
Fragesteller

hab es versucht nur ist es aufgrund der Form und Größe der Münze schwer vute Bilder zu machen aber ich hoffe die neuen sind etwas besser..

ObLpz04
Fragesteller

Ich erkenne die Beschriftung nicht mal in echt obwohl ich sie eigentlich gut erhalten ist..sry

iF3lix  21.04.2024, 20:01
@ObLpz04

Es ist ein sächsicher Spitzgroschen. Authentizität bleibt offen

ObLpz04
Fragesteller

Danke für die Hilfe habe grade gegoogelt und die sehen echt identisch aus. Ist das ein guter Fund und wie konntest du ihn identifizieren?

iF3lix  21.04.2024, 20:20
@ObLpz04

Auf numista nach Silbermünzen 1400-1650 mit Suchterm "III" gesucht und die 7 seiten durchgeguckt. Mehr Glück weil die Randschrift gar kein "III" enthält - ist die Kombi aus M und I gewesen die ich als das interpretiert habe. Aber zum Glück handelt es sich um diie Münze Albrecht und Wilhelm die III.

Obs ein guter Fund ist kann ich nicht sagen - ich weiß nicht ob sie echt ist.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Zu nächst einmal NICHTS daran machen, die wird dir auseinander brechen.

Falls du die mit dem Detektor gefunden hast, solltest du besser die Münze dem zuständigen Archi melden.

Die haben geschultes Fachpersonal beschäftigt, die auf Fundbestimmungen geschult sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren

Aus archäologischer Sicht ein feines Stück, da nicht nur schnödes Zahlmittel, sondern Teil eines Hochzeitgürtels. Schöner + relativ seltener Fund.

Woher ich das weiß:Hobby