Ermitteln Sie rechnerisch die Gleichung der Tangente t und der Normalen n (Orthogonal zur Tangente im Berührpunkt)an Kf im Punkt P(2 | f(2))?

Gegeben ist die Funktion f(x) =1/2xhoch3 -2xhoch2 ∈ R

FabianPavian  01.11.2023, 23:33

welche Funktion denn?

Kaddourr
Fragesteller

Gegeben ist die Funktion f(x) =1/2xhoch3 -2xhoch2

2 Antworten

Du bildest zu erst die Ableitung, rechnest die Steigung und den y-Wert an der gegeben Berührstelle aus und setzt das dann in die allgemeine Tangente- bzw. Normalengleichung ein.

Alternativ kannst du auch in y = mx + c einsetzen, c berechnen und dann die Tangentengleichung mit dieser Geradengleichung aufstellen

Da keine konkrete Funktion in der Frage steht:

Tangentengleichung - Steigung

Normalengleichung- Steigung

Für beide Gleichungen bestimmst Du den Achsenabschnitt mit dem Punkt P(2 | f(2))