Erlebt man die 1. Liebe immer am stärksten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lieber BrainFog128. 😊

Nein, denn da weiß man noch nicht, was Liebe ist, jedoch vergisst man die erste Liebe nie.

Bleibt man, so wie ich, bei der ersten Liebe, dann erkennt man erst viel später, was eigentlich Liebe bedeutet.........

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Georg1988  28.04.2025, 20:01

Und was bedeutet Liebe eigentlich?

Hallo BrainFog128!

Logisch wäre es, da alles noch neu und somit unbekannt ist.
Der Hormoncocktail kickt und man ist noch unerfahren, kann es nicht fassen und ist hin und weg verblendet.

Kennt man das alles schon und kann mit allen Emotionen, Gefühlen und Situationen nach der "ersten" Erfahrung besser umgehen, hat sich der Körper daran gewöhnt bzw. kennt es eben, sodass zukünftig immer alles gedämpfter ist.

Biochemisch wird es zwar immer identisch zwecks Verliebtsein etc. ablaufen, aber die Erfahrung und der Umgang damit, ist eben anders. Ist es eben neu, dann ist alles intensiver bzw. wird anders wahrgenommen.

Und, die erste Liebe wird immer die erste Liebe bleiben;
ob gute oder schlechte Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt - ich bin zwar schon 20 Jahre verheiratet, aber immer noch so verliebt wie am ersten Tag. Wenn meine Frau glücklich ist, macht mich das glücklich - das war bei der ersten Liebe nicht der Fall - da ging es in erster Linie um den Sexualtrieb…

Nein. Man ist nur bereit mehr an Gefühl hineinzustecken. Später wird man vorsichtiger. Was gut ist weil Selbstschutz wichtig ist. Aber Liebe an sich bzw. Verliebtheit ist immer gleich stark. Die Frage ist nur ob "Liebe" draus wird. Und "Liebe" an sich muss nicht immer nur romantischer Natur sein.

Also ich sage Ja weil wenn man sich Verliebt alles noch Frisch ist und man noch am Anfang ist einer Beginnenden Beziehung wo auch das erste mal Statt findet .