Erläutern Sie die Vor- und Nachteile der zusammenhängenden Belegung von Kacheln (Blöcken), um Dateien auf dem Hintergundspeicher zu speichern??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Ideen:

  • wenn man keine Verkettung nutzt, dann müsste man im Speicher einen gesamten Block suchen, welcher groß genug ist. Zum einen kann diese Ressource schneller versiegen, zum anderen nutzt man Teilslot-Größen nicht
  • allerdings braucht das Speichern aus und Lesen in verketteten Strukturen mehr Zeit und es verbraucht auch leicht mehr Speicher, weil Informationen für die Verkettung (entweder in den jeweiligen Blöcken oder in einer File Allocation Table) auch gespeichert werden müssen.

Hallo

Speicherstrategie ist eine Frage der Anwendung und des Speichermedium.

Bei "Hintergrundspeicher" geht es meist um hohe Speicherdichte da arbeitet man mit kleinen Blöcken (Clustern) das ist langsamer und erhöht denn Verwaltungsaufwand des Speichers. "Blockfreie" also rein seriele Speicherung waren Magnetbandlaufwerke bis in die 90er das ist Oldtimertechnik von Konsolenrechnern, Lochstreifenrechnern und Homecomputern.

Google mal das Thema Speicher und Datenstrukturen mit GDV oder TIA A+ da gibt es diverse White Papers und Grundlagenpapiere bzw Schulungstoff wo man es fast direkt abschreiben bzw per Copy & Paste übernehmen kann.

Denke mal in Richtung Schreib- / Lesegeschwindigkeit bei mechanischen Massenspeichern (Festplatten).

Nachteile: Es muss ja immer genug Platz an einem Stück auf dem Speicher frei sein. Siehe „Defragmentierung von Massenspeichern“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Vielen Lieben Dank für die Antworten, die haben mir schon sehr weitergeholfen.

Ich habe nun die Antworten selbst aufgeschrieben

1) Frage:Vorteil: Ermöglicht zwar einen sehr schnellen Zugriff auf die Datei, da man vonder Anfangsadresse der Datei nur einen Wert N addieren muss, umzur Position N innerhalb der Datei zu gelangen. Nachteil: Allerdings ist eine Vergrrößerungder Datei evtl. aufw ̈andig, falls es am Ende der Datei keine freien Bl ̈ockemehr gibt, und die gesamte Datei umkopiert werden muss. Zudem tritt das Problem der Fragmentierung auf, d.h. man hat evtl. viel freien Speicher zur Verfügung, aber eine große Datei lässt sich trotzdem nicht speichern, da der freie Speicher auf nicht zusammenhängende Blöcke verteilt ist.

2) Frage: Vorteil:löst zwar dasProblem der Dateierweiterung und der Fragmentierung, da man jetzt jeden freien Block problemlos nutzen kann, jedoch ist z.B. der Sprung ans Ende einer großen Datei (z.B. bestehend aus 10.000 Bl ̈ocken) sehr aufw ̈andig,da man erst 10.000 Zeiger entlang laufen muss, um an das Dateiende zukommen.

Ich denke, dass sollte als Antwort ausreichen, korrigiert mich aber bitte, falls was falsch sein sollte.