Erklärung zur Araber Schweifhaltung.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schiefe Schweifhaltung deutet oft auf Verspannungen, Blockaden oder andere Probleme im Rückenbereich hin.

Hab das schon bei 3 Pferden mitbekommen.

Der eine wurde vom Ostheo mehrfach behandelt (da war es eine Blockade) danach war gut.

Bei den beiden anderen kam das schiefhalten durch eine Verspannung aufgrund eines unpassenden Sattels. Sattel angepasst, und voila, einige Zeit später wieder ein locker, gleichmäßig pendelnder Schweif.

Ein Ostheopat ist also zu empfehlen.

Crassiella
Fragesteller

Ja,genau den wollte die Besitzerin auch holen,jedoch ist er sah teuer (140€) nur zum Vorbeikommen!! :/ Außerdem reitet sie ihn erst ein, (er würde also noch garnicht geritten,kann also eigentlich keine ... haben!?..) Von daher könnte es einfach eine Angewohnheit sein!? :/

JaneDoe18  22.03.2015, 07:45
@Crassiella

auch ungerittene Pferde können Blockaden und Verspannungen haben. Von Spielereien mit Kumpels, nem Sturz, oder anderen "Aktionen"-

Klar, es ist oft nicht günstig nach so etwas schauen zu lassen. Aber verspannungen und Blockaden sind nicht selten auch mit Schmerzen verbunden. Mir wäre es das Geld definitiv wert.

Aristella  23.03.2015, 09:36

Grade bei Arabern muss die schiefe Schweifhaltung aber nicht unbedingt ein körperliches Problem sein. Bei denen kann das durchaus auch normal sein...

Mit grade meine ich dass der Reiter korrekt reitet und nichtstaatliche Genick schief zieht oder das Pferd nicht ordentlich über den rücken geht also eben schief ist...

menkemaus  21.03.2015, 19:54

Nicht das* Und das sollte eig als Kommentar unter meine Antwort

Normalerweise kommt das aus dem Rücken und/oder Allem, was mit dem Rücken zu tun hat.

Ich würde da mal einen Ostheopathen draufschauen lassen. Macht er das nur unterm Reiter oder auch so?

Crassiella
Fragesteller

Wie gesagt der muss erst eingeritten werden! (Macht sie gerade!) Von daher ist die Frage fast beantwortet!,er macht es fast immer beim "Strickführen"....

LyciaKarma  21.03.2015, 20:53
@Crassiella

Das hast du nicht gesagt.

Trotzdem Ostheo draufschauen lassen, dann hat er vermutlich irgendwo eine Blockade oder was Ähnliches.

Meine Reitlehrerin sagt immer das liegt oft am Reiter ob der das Pferd grade hält hat auch eine Stute bei uns aber nur bei den Reitern die noch nicht so weit sind... Damit will ich auf keinen Fall sagen das ihr es nicht könnt kann ich ja nicht wissen ist nur so ne Vermutung... Oder das Pferd ist verrenkt oder so deshalb würde ich wirklich mal jemanden holen der das Pferd einrenkt ( weiß Grad auch nicht wie die heißen)

Crassiella
Fragesteller

Danke für die nette Formulierung! :) Aber nene,das Pferd wird erst noch eingeritten! Es saß noch niemand auf ihm! Aber bei Arabern ist das irgendwie anders,also die Besitzerin hat gesagt, dass andere Pferde das schräg halten, verrenkt heißt!!! Aber bei Arabern nicht, bei Arabern heißt es was anderes,nur was,das wissen wir nicht!! :/

menkemaus  21.03.2015, 20:06

Mir ist nur bekannt das die den Schweif sehr hoch halten aber schief hab ich noch nie gesehen..

Unbedingt Ostheopath oder Tierarzt verständigen. Das hat immer etwas mit Schmerzen zu tun, Verspannungen, Beckenschiefe o. ä. Nicht mit der Rasse.