Erklärt mir bitte mal WAS sind Anime Figuren?

13 Antworten

Diese Figuren sind aus PVC und einfach nur bei Fans beliebte Sammlerobjekte. Die stellt man sich ins Regal, in einer Vitrine oder sonst wo hin als Deko, zum anschauen und hübsch aussehen. Mehr nicht.

Der Preis dieser Figuren variiert je nach Größe und Fabrikat sehr stark. Solche wie du meinst sind meist in der Größe 1/7 oder 1/8 Scale (das sind so ca. 15-20cm) zu finden und kosten meist so 50 bis 200€. Da diese Figuren aus Japan kommen sind sie hier oder in deutschen Onlineshops meist auch teurer, da es sich um Importware handelt.

Es gibt aber auch noch kleinere Figuren, die ab 5€ aufwärts kosten. Oder auch sogenannte "Nendoroids", das sind ca. 10cm große Figuren im Chibi Design, die noch einiges als Zubehör dabei haben (anderes Gesicht, Arme, Kleidung, Beine usw.) und meist 30-60€ kosten (Limitierte können dann hier auch bis zu 100€ kosten).

Zwar gibt es auch größere aber nicht so häufig und im Preis natürlich um einiges höher. Es gibt sogar einige lebensgroße Figuren, dann aber auch nur sehr stark limitiert, nur in Japan zu bekommen und kosten (umgerechnet) mehrere tausend Euro, zum Beispiel: https://sumikai.com/mangaanime/lebensgrosse-megumi-katou-figur-fuer-2-millionen-yen-101332/

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Das ist wie Briefmarkensammeln, die sind nicht zum spielen sondern zum Verfollständigen und daran erfreuen.

Zum Thema dass sich das kein Jugendlicher leisten kann, stimmt.

Aber Anime in Japan richtet sich auch an sowohl Erwachsene als auch Heranwachsende.

Dass die Animes auf Kinderniveau in Wort und Bild zurechtgeschnitten werden liegt daran dass in Deutschland niemand es für möglich hielt das Erwachsene "Cartoons" sehen würden.

Die meisten figuren sind im 1/7 oder 1/8 verhältniss nehme ich an.
Also im durchschnitt ca 15-20cm groß jedoch gibt es auch größere oder kleinere figuren.

Der Preis ist verschieden - je nach herstellern. Es gibt oft bootlegs (fälschungen) die meist aus China kommen und mindere Qualität haben. Es gibt sogenante prize figuren, welche original, jedoch nicht so gut verarbeitet sind und nicht sooo viele details haben und eher simpel sind. Eine Prize kann auch ma 100€ kosten liegen aber meines wissen ca zwischen 30€-60€ Bei "großen" und detailreichen figuren kann man schon öfters 200€ los lassen.

Man kann die figuren auf jeden fall nicht mit iwelchen Actionfiguren in spielwaren läden vergleichen. Anime Figuren sind nämlich eher Sammlerstücke welche man schön in einem regal plaziert und nur anschaut.

Da man diese Figuren meist nur in Japan kaufen kann und sie somit bestellen muss kommt auch sehr oft noch Zoll mit drauf. Anime, Manga & Co ist generell kein Günstiges Hobby

Nichts. Die Figuren stehen nur rum.
Anime Figuren sind meistens in den Fragen als die Charaktere aus den Animes gemeint. Ist wie ne Serie.

Anime's sind japanische Trickfilmserien und Animefiguren sind die hier mitspielenden gezeichneten Figuren. Diese gibt es auch als Modellfiguren etc.

papavonsteffi
Fragesteller

Und wo kann man sich mal so einen Anime-Film anschauen?

Und 2. Sind Animes und Mangas das Gleiche oder sozz. Konkurrenz?  (welche sind in dem Fall besser?)

Gibt es auch Manga-Filme?

deranimefan  11.08.2016, 11:57

Du hast noch nie einen Anime gesehen? Pokémon ist zB. einer.