Erklären Sie das Paradoxon, dass bei Thalassämie trotz längerem Ex 2 (T) die Beta-Hb (T)-Kette deutlich kürzer ist?

MeisterRuelps, UserMod Light  20.11.2022, 16:59

Kann es sein, dass die Abbildungen und Fotos zu Deiner Ausfabe fehlen? Was sind denn Deine eigenen Ansätze

xmxox7
Fragesteller

Ich habe ein Foto hinzugefügt…

mein Ansatz für Aufgabe 1) mRNA: CCUAUUGGUCUAUUUUCCACCCUUAGGCUGCU

1 Antwort

Es gibt verschiedene Mutationen, die zu Thalassämie führen kann. Wahrscheinlich hast du schon ein Beispiel in dein Lehrbuch?

Aber im Allgemeinen sind Mutationen Deletionen von das Beta-Globin Gen, oder Veränderung in Spleißen. Letzteres bedeutet, dass Introns auch Translatiert werden, und deshalb wird die mRNA länger.

Frage 2 geht um drei Typen von Thalassämie (Minor, Intermedia, Major). Heterozygote haben leichter Symptome, Homozygote haben schwieriger Symptome. Es ist abhängig von die Gendosis (die Menge mRNA). Nur eine gute Genkopie ist nicht genug (das nennt man "Haploinsuffizienz").

xmxox7
Fragesteller

Vielen Dank🙏