Erkläre warum steigender Fleischkonsum den Hunger auf der Welt verschärft?

4 Antworten

weil die Tiere gefüttert werden müssen. Für 1kalorien in form von Fleisch muss das Tier mit weitaus mehr als 1kalorien in Form von Futter gefüttert werden, das ist ineffizient.

ajcczegzcs
Fragesteller

dankeee :)

Ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Ganz auf die Fleischproduktion zu verzichten hat auch seine Nachteile. Dadurch wird die Versorgung der Bevölkerung unsicherer, da mehr wetterabhängig. Stürme, Hagel, Gewitter, Starkregen oder auch Frost können die Versorgung gefährden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JayCeD  20.04.2021, 10:25

Und die Tiere leben von Luft und Liebe? Alles was an Tiere verfüttert wird muss auch vorher erzeugt werden und ist von den gleichen Einflüssen abhängig.

Je mehr Fleisch erzeugt wird um so mehr Nahrungsmittel werden an Tiere verfüttert und stehen somit nicht für Menschen zur Verfügung.

Ich bezweifele die Aussage.

Trotzdem braucht Viehhaltung mehr Landflächen für Futter und Weideland, die sonst für Gemüse angebaut werden können. Jedoch ist in Gemüse auch deutlich weniger Energie als in Fleisch.

ajcczegzcs
Fragesteller

das ist meine hausaufgabe ich sehe auch nicht wirkich einen sinn drin aber danke für die schnelle antwort :)

JayCeD  20.04.2021, 10:20
Jedoch ist in Gemüse auch deutlich weniger Energie als in Fleisch.

Mann muss aber mehr energie an Gemüse an das Tier verfüttern als man hinterher in Form von Fleisch raus bekommt.

Wenn du 10 kg Kartoffeln an das Schwein verfüttern musst um 1 kg Schweinefleisch zu erhalten. Kannst du länger von 10 kg Kartoffeln leben als von einem Kilo Schweinefleisch. Selbst wenn ein Kilo Fleisch mehr Energie enthält als ein Kilo Kartoffeln.

Auf der Fläche auf der man das Futter für eine Kuh anbaut könnte man z.B. auch Getreide für z.B. Brot anbauen um viele Menschen zu ernähren.