Erklährung ?

Ich muss mich Verbessern Seiten vertauscht , also rechte Seite obere Leiste sind unsere Sicherungen die unteren 3 * 25A steht Keller - Unterverteilung . Also gehört auch zu uns . Linke Seite über deren Zähler sind nur 3* 25 A Sicherungen da steht Wohnung nebenan dran. Ich versteh nicht warum nur drei Sicherungen und Lage nicht .

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei linken Sicherungen sind nur Vorsicherungen für die andere Wohnung .

Der kleine Zähler muß selber abgelesen werden um den Stromverbrauch aufteilen zu können.

Da kommt niemand zum ablesen.

Twiggy3
Fragesteller

Man sagte mir aber das die den Zähler beim Versorger angemeldet haben und monatlich ihren Strom bezahlen.

Hamvernich  16.04.2023, 19:47
@Twiggy3

Ja sicher , aber nie nicht den kleinen Zwischenzähler.

Abgelesen vom Versorger nur die beiden großen , unten links und unten rechts..

Twiggy3
Fragesteller
@Hamvernich

Ja ,aber es wird hier nur der rechte der alles zählt unser abgelesen und wenn das nur die Vorsicherungen sind wo sind dann die Sicherungen für deren Wohnung ? Sorry ich habe keine Ahnung davon ich finde das ganze hier nur komisch .

Hamvernich  16.04.2023, 20:20
@Twiggy3

Gugst du mal auf die Hauptzähler sind beide gleich verplombt und es ist auch auf jedem eine Zählernummer und wahrscheinlich auch ein Hinweis worauf steht :

Eigentum von XYZ… , ich weiß nicht welcher Versorger / Netzbetreiber bei dir versorgt.

Auch wenn die Zähler äußerlich unterschiedlich aussehen.

Beim Nachbarn sind in der Wohnung noch weitere Sicherungen, damit er nicht immer zum Hauptzähler laufen muß , wenn die Sicherung mal fliegt.

Twiggy3
Fragesteller
@Hamvernich

Nein es gibt keinen Sicherungsschrank für den Nachbarn .

Twiggy3
Fragesteller

Also ja der mini blaue neben Sicherung ist ein zwischenzähler für die Heizungsanlage, und der linke große ist von der Anliegerwohnung soll auch ein Hauptzähler sein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das was nicht stimmt und es auch als Unterzähler genutzt wird also dessen Angezeigter Verbrauch aus deren Wohnung wir bei uns abziehen dürften oder so .

Hamvernich  16.04.2023, 19:58
@Twiggy3

Der linke große Zähler ist auch ein Hauptzähler nur für den Nachbarn ,die Rechnung für den Stromverbrauch geht auf ihn.

Hast du nix mit zu tun. , nur der kleine blaue Zähler für die Heizung , diesen Verbrauch mußt du aufteilen auf beide Pateien.

Twiggy3
Fragesteller

Aber ein Zwischenzähler kann man doch eigentlich auch nicht anmelden ,oder ?

Lässt sich durch das Bild inkl. Schwärzungen nicht erklären.

Twiggy3
Fragesteller

Okay, Ich hatte gehofft man könnte was daraus lesen und erklären . Oben ist ein Sicherungskasten für uns mit FI und nur 16 A Sicherungen für Herd ,Ceranfeld u,.s.w . Der Keller Sicherungskasten für Kellerräume,Heizung Garage ...... und wie gesagt manche Sicherungen machen auch bei uns oben Verbraucher gleichzeitig mit Keller aus . Nur die 3 *25 A Sicherungen sollen für andere Wohnung sein . Die drei linken 3* 25 A weiß ich nicht .

NilsJonos  16.04.2023, 12:12
@Twiggy3

Dann ist aber alles richtig. Es läuft kein zusätzlicher Strom der anderen Partei über euren Zähler.