Diazed Sicherung ausgelöst?

2 Antworten

Sicher, dass nicht dem Nachbarn alle Sicherungen durchgebrannt sind, die Reservesicherungen alle waren und er sich bei dir "bedient" hat? Oder war ein Nachbar unter dir mit der Bohrmaschine zu übermütig? :o)

Um das zu unterscheiden: War das kleine Kennmelder-Plättchen, das beim Durchbrennen abgeht, noch im Schraubdeckel vorhanden?

Mit einem einzigen Kurzschluss bekommst du maximal zwei Phasen raus, weil es beim Diazed nicht so ist, dass ein Auslösen nur einer Sicherung alle 3 Phasen abgeschaltet werden.

Um alle 3 fliegen zu lassen, müssen mindestens zwei Kurzschlüsse zeitgleich auftreten UND die jeweils im Kurzschlusspfad befindlichen kleineren Stromkreissicherungen allesamt versagen.

Wenn man keine Bohrmaschine zur Hilfe nimmt, muss das schon ein richtig doofer Zufall sein.

Der Fehler wird, sofern überhaupt einer existeirt, eher vor deinem Wohnungsverteiler zu finden sein.

Woher ich das weiß:Hobby
Haeschen123676
Fragesteller

Ja die Plätchen waren tatsächlich alle draussen, Sicherungen sind auch schon 40 Jahre drinn. Vielleicht ist das Alter auch ein Faktor. Die Herdplatte mit angeschlossenen 2 Phasen habe ich kontrolliert. Keine defekt.

Haeschen123676
Fragesteller

Was neu dazu kam war eine wallbox mit einem Stromzähler...

Die Waschmaschiene ist nur an einer Phase angeklemmt.

Das kann auch durch Blitzschlag passieren. Dann hat es aber ordendlich geknallt. Und meistens gibt es dann auch Schäden, obwohl die Sicherungen raus sind. Telefon, Fernseher, Computer, usw.